PB Pismo und selbstgebrannte DVDs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von 0John-Doe0, 5. November 2004.

  1. Langsam geht mir echt die Hutkrämpe hoch.
    Nachdem ich mir darmals einen internen LG DVD Brenner gekauft hatte, ihn in mein externes Firewire Gehäuse gebaut hatte, endsprechende Softwareupdates durchgeführt hatte und es nicht möglich war eine DatenDVD ohne Fehlermeldung zu brennen, habe ich mir nun endlich einen externen LG 5120D zugelegt. Nachdem ich dann wieder endsprechende Softwareupdates durchgeführt habe, durfte ich dann auch eben mein erstes Backup in den Händen halten.
    TOLLLLLLL. :)
    Aber glaubt mal nicht, das irgendein Laufwerk außer der Brenner diese Scheibe ließt. ;( Boah, watt'n Hals.
    Mach ich was falsch?

    Konfig1:
    PB G3/FW - X.3.5 - Toast 6.0.7 - LG GSA5120D - Verbatim DVD+R 4fach - gebrannt als Mac/PC (ohne irgendwelche Optionen)
    Konfig2:
    G3 b/w - X3.5 - Toast 6.0.7
    Konfig3:
    G4 500DP -internes DVD-Ram - OS9.2

    Kann mir da jemand helfen?
     
  2. Decoder

    Decoder = Mindcracker @ Home

    also direkt helfen kann ich dir nicht, nur berichten und bestätigen, dass ich mit meinem laufwerk im pismo (powerbook g3 / 400mhz) ebenfalls probleme hab gebrannte dvds zu lesen...da tut es sich sehr schwer!...liegt wohl einfach daran, dass diese laufwerke extrem alt sind und die firmware nicht der hit ist!

    bei deinem g3 B/W tippe ich daher auf das selber problem, sofern noch das originale laufwerk drin ist!

    ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen...ausser dir vielleicht den tip geben, dir eine neues laufwerk für dein powerbook bei ebay zu ersteigern...(combo laufwerke die neuere dvd-rohlinge ohne weiteres lesen können gibt es da schon für ca 50 euro!)...musst dann allerdings das teil selber in den schlitten einbauen...ist aber kein hexenwerk!

    das selber würde ich deinem G3 antun!


    aber warum das g4 powerbook so abspackt weiss ich nicht....nur wahrscheinlich auch deswegen, weil das laufwerk nicht merh so fit ist!


    gruß

    steffen
     
  3. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Du solltest DVD-R Rohlinge verwenden, und nicht DVD+R. Die internen DVD-Laufwerke deiner G3 + G4 Rechner können nur Minus-Rohlinge lesen.
    micha
     

Diese Seite empfehlen