pb plötzlich so langsam

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Zack2002, 12. August 2003.

  1. Zack2002

    Zack2002 Active Member

    hallo,

    seit ich heute mein pb angeworfen habe, ist alles so langsam! habe schon in den einstellungen "über diesen mac" geschaut, die rams sind noch drinnen :wink:
    es hätte ja sein können, dass sich eines bei einem transport gelöst haben könnte, ist aber nicht der fall!

    das problem tritt schon bei einfachen dingen auf: fenster öffnen oder safari starten. starte ich safari, hüpft das symbol länger als gewohnt und wenn dann das fenster aufspringt, dreht sich noch der regenbogen-ball eine zeit lang. komisch komisch!

    kann ich da irgendwelche caches wo löschen? bin noch zu faul gewesen, so etwas auszusprobieren :rolleyes:

    bitte um eine knappe antwort :confused:

    zack
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    jaguar cache cleaner nennt sich wohl eines dieser Programme, die Du suchst.
    vermutlich beo Versiontracker zu finden.

    Cocktail muss auch sehr gut sein, wird in den Foren öfters mal erwähnt.

    Am besten bei Versiontracker nochmal in der Produktbeschreibung nachgucken, ob die für Dein Problem hilfreich sein können und ein paar User-Feedbacks lesen.

    Bin leider kein Fachmann auf dem Gebiet der Systempflege, sorry.
     
  3. MacELCH

    MacELCH New Member

    schau mal in /private/var/vm nach ob da ein paar Swapfiles rumliegen (kannst Du auch per Apfel+F im Finder machen, dann swapfile eingeben).

    Wenn da einige rumliegen, dann hast Du irgendwann einmal zuviel von Deinem eingebauten Ram verbraucht gehabt und er hat eigenständig (wie kann er nur!) ein Swapfile zum auslagern des RAMs angelegt. Das bremst Dein System ordentlich, da er auf die HD zugreifen muß.

    Wieviel RAM hast Du den bei Dir eingebaut ?

    Wenn Du diese swapfiles findest, kannst Du sie als root oder admin löschen, oder Du machst einen Neustart des Systems.
     
  4. Crashdummy

    Crashdummy New Member

    Hallo
    Lade dir mal von http://www.versiontracker.com "Macjanitor" runter und führe alle drei Befehle aus.
    Sollte danach wieder fixer laufen .
    Zusätzlich kannst du Dir noch "Cache out X" ziehen und sämtliche Caches , auch vom System , löschen .
     
  5. MiniMac

    MiniMac New Member

    Ich habe mitgemacht und einige Swapfiles gefunden. Datumsstempel von heute und gestern - kann ich die von gestern ungefährdet löschen? Oder sogar die von heute??

    mM
     
  6. MacELCH

    MacELCH New Member

    Wenn bei Dir kein Programm mehr offen ist mit ungesicherten Dateien lautet die Antwort ja.
     

Diese Seite empfehlen