PB Screen - Übergang beim Hochfahren...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Res Edi, 11. August 2004.

  1. Res Edi

    Res Edi New Member

    Hallo, folgendes:

    Beim Hochfahren meines PB war es früher so, das der Screen bzw. Desktop nach dem Laden der Sys-Erweiterungen etc. nahtlos die Farbe wechselte, d.h. vom Starten mit Dreh-Lade-Icon in Grau auf das Blau meines Desktops.

    Jetzt ist es seit geraumer Zeit so, das bei diesem Übergang erst alles schwarz eingefärbt wird, teilweise fragmentarische Farbblöcke oder Streifen in Silbergrau und Violett zeigt, bevor er auf die anderen Hintergrund- bzw. Desktopfarbe wechselt. Manchmal glaube ich sogar, ein leises Knacken dabei zu hören?

    Kennt das jemand von Euch ebenso?

    Wird erst noch beim Hochfahren des Systems ein zweiter Monitor gesucht, oder ist da etwas nicht in Ordnung? Ich benutze gelegentlich einen externen Flatscreen, habe aber auch schon die Monitoreinstellungen gecheckt.

    Bei dem PB einer Freundin ist das nicht so.

    Thx for replies!
     
  2. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    1.) Willkommen im Forum!
    2.) Welches Powerbook verwendest Du?
    3.) Welches System läuft darauf?
    4.) Wenn Du in Zukunft diese Fragerei vermeiden möchtest, fülle doch bitte Dein Benutzerprofil im Forum dementsprechend aus, dann fällt das Helfen auch leichter.
     
  3. teson

    teson New Member

    Schau´doch mal auf die Signatur...;-)

    Gruss, teson
     
  4. mkummer

    mkummer New Member

    Möglicherweise erste Anzeichen eines Logicboard Defekts (hoffentlich nicht...!). Probiere mal das PRAM zurück zu setzen (beim starten 4x resetten lassen). Und schauen, obs schlimmer wird. Ggf. zurück zu Apple.

    Mein iBook zeigte bislang 2x violette Farbverzerrungen (mit Noise) - beides Mal nach Transport. Verging wieder, nachdem ich es 2 Tage ausgeschaltet hatte. Da kündigt sich evt. auch was an. Das Problem ist nur - wenn ichs zum Service schicke und dort wg. obigem Effekt alles wieder geht, kriege ichs so wieder zurück (und einen Eintrag ins Querulanten-Register...)
     
  5. mac_the_mighty

    mac_the_mighty New Member

    Tja, sorry, die hab ich aufgrund diverser Blödeleien anderer User ausgeblendet. Wieso schreibt man auch Dinge in seine Signatur, die ins Profil gehören? So wichtig ist die eigene Konfiguration auch wieder nicht... ähnlich sinnlose Spielereien wie die Avatare und Smilies, lenkt nur vom Inhalt ab...
     
  6. Res Edi

    Res Edi New Member

    Hallo zurück an alle ersteinmal:

    @mac_the_mighty:
    Ich hatte alle relevanten Infos in die Signatur geschrieben, um anderen Teilnehmern das Switchen zwischen Rubrik und Profil zu ersparen.

    Aber das Profil ist jetzt auch ergänzt!

    @mkummer:
    Habe den PRAM gelöscht. Der Screen ist weiterhin schwarz, aber dieses Mal in reinem Schwarz, ohne silbergraue- und violettfarbene Fragmente.

    Denke also, das ganze mal argwöhnisch im Auge behalten zu müssen und abzuwarten? Trotz alle dem herzlichen Dank an alle für die Replies.

    Grüsse von der Waterkant

    ~~~~~~~~~~~~~~~~

    Res Edi
     
  7. pk

    pk New Member

    Keine Sorge: Gleiches Phänomen hier auf imac 17 und Pb 15, 1,5. - Kurzer schwarzer Bildschirm während des Hochfahrens seit 10.3.4 (kleinere Streifen aber nur zu erkennen nach erstmaligem Hochfahren, wenn irgendwelche Wartungsarbeiten - cronjobs, permissions,prebinding - getätigt wurden. Da der Bootvorgang erst nach dem zweiten Neustart seine optimale Geschwindigkeit erreicht, sieht man - zumindest bei mir, später nur noch ein kurze "schwarze Phase").
    Viele Grüße
     
  8. mkummer

    mkummer New Member

    ähem, warum hast Du dann ein Bildchen in Benutzung?
    ;)
     
  9. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Dies ist tatsächlich seit 10.3.4 auch auf meinem PB 17" so beim Booten zu beobachten.

    Denke dadurch das dieses Farbenspiel auch bei anderen MACs fast gleichzeitig aufgetreten ist wird wohl sich kein Problem mit der Hardware "ankündigen", sondern der Effekt kommt dann rein aus dem System Release.

    Trotzdem… irgendwie unschön, das.
     
  10. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    … hat er das, dieser Schlingel?
     
  11. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Grauslich! Grauslich!
    Im Urlaub ins Forum eingeloggt von fremdem Rechner aus:
    elend lange Zitate, elend lange Signaturen ––> dann nur ein *grmff* oder smiley
    Würde mich auf Dauer fertigmachen.
     

Diese Seite empfehlen