pb über nacht laufen lassen - schadet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Zack2002, 14. April 2003.

1. Zack2002

Zack2002 Active Member

schadet das dem pb, wenn man es die ganze nacht zum rippen laufen lässt?

was gibt es dann zu beachten. ich glaube ich muss den ruhezustand deaktivieren, sonst bricht es den vorgang ab. soll ich dann den helligkeit des bildschirms ins schwarze stellen?

wie mach ich das ideal?

ps: möchte doch nur das beste für meinen mac...

2. Jumpman

Jumpman New Member

Sollte eigentlich nicht schaden, aber wenn du dein PB nur zum rippen brauchst, dann hast du das falsche ding gekauft. Da häts ne ALDI-Dose auch getan.

Wegen dem Bildschirm, da musst du einfach in den Energy-Manager (oben auf die Batterieanzeige klicken) gehen und dort das Menü "erweitern". Da kannst du das Profil (beste Leistung) auswählen und auswählen nach welcher Zeit der Bildschirm "schlafen" geht und nach welcher Zeit der Rest des Systems.

Gruss
    Jumpman

P.S.: DVD's sollte man kaufen nicht rippen, sonst geht dieser Wirtschaftszweig auch noch den Bach runter.

3. teorema67

teorema67 New Member

>DVD's sollte man kaufen nicht rippen, sonst geht dieser Wirtschaftszweig auch noch den Bach runter.

Was hat die Plattenindustrie vor 30 Jahren wegen Überspielen auf Musikassetten lamentiert. Und ist nicht untergegangen.

Ansonsten bin ich deiner Meinung. Eine CD oder DVD ist nicht nur das runde Plastikteil, sondern auch Label und Booklet mit Texten.

4. Jumpman

Jumpman New Member

Naja, leben tut die Musikindustrie noch, aber inzwischen müssen sie Kübelböcks und Konsorten haben damit Löcher gefüllt werden können. Und dieses Mainstream zeuchs find ich zum kotz....

Gruss
    Jumpman

P.S.: Erhänkt den Kübelböck

5. morty

morty New Member

DSDS ist sogar ein Trennungsgrund, weil ich mir das nicht antuen konnte, naja, waren 2 schöne Jahre, bis es Daniel gab

wenn die Industrie nicht so viel schrott verkaufen würde, dann würde man auch wieder mehrr kaufen, ganz der Meinung ...
    grüße, morty

6. Zack2002

Zack2002 Active Member

hallo jumpman
    zu deiner information: ich rippe zum ersten mal, sonst hätte ich wahrscheinlich diese fragen nicht gestellt ;)

trotzdem danke für die auskunft!

hat jemand etwas von dvd`s kopieren gesagt?
    grund 1: eigengebrauch. möchte nämlich "titanic" meiner grossmutter auf ostern schenken und das ist legal im familienkreis
    grund 2: dann müsste man ja auch alle dvd brenner verbieten! diese werden nämlich auch hauptsächlich für das kopieren von dvd`s gebraucht. und diese ganzen dvd ripp-fragen hier im forum sonst. denkst du im ernst, das diese leute ihre dvd`s nur für den eigengebrauch brennen?

7. friedrich

friedrich New Member

Grundsätzlich hält ein Computer und Monitor natürlich länger, wenn er nicht benutzt wird, aber dafür hat man ihn ja nicht gekauft.

Bei mir läuft der Computer und Bildschirm 6-7 Tage die Woche 14 Std./Tag, und es schadet ihm offensichtlich nicht wirklich. Ob ich nun davor sitze oder nicht macht keinen Unterschied.

8. apoc7

apoc7 New Member

Es geht hier mehr um das TFT-Display, das nicht so lange durchalten soll wie ein CRT-Display...

9. friedrich

friedrich New Member

na ja, ein paar Jahre Betrieb sollte das aber auch mitmachen...

10. Jumpman

Jumpman New Member

Deine Argumentation ist eher dürftig. Es geht hier nicht um legal oder ilegal, sondern eher darum, dass jemandem, der sich mühe gemacht hat ein Produkt herzustellen, um seinen Lohn gebracht wird. Aber ich will mich jetzt hier nicht mit dir streiten. Vielleicht denkst du in ein paar Jahren anders, wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und selber arbeitest.

Gruss
    Jumpman

11. thesky

thesky New Member

Wenn ich mein Powerbook ueber Nacht laufen lasse, regel ich die Helligkeit ganz runter. Diese Leuchtfolie die da drin ist, nimmt naemlich mit der Zeit an Helligkeit ab. Sonst gibts eigentlich nichts zu beachten. Der Luefter geht ja automatisch an, wenn's zu heiss wird. Vielleicht solltest du nicht, wie ich es getan hab, ein Kissen auf den Rechner legen. Hab ich gemacht, weil die Festplatte so laut ist. Leider ging dann auch der Luefter meines Pismos an, und der ist der lauteste Luefter den ich jemals gehoert habe ;-)

thesky

12. kawi

kawi Revolution 666

> Deine Argumentation ist eher dürftig. Es geht hier nicht um legal
    > oder ilegal, sondern eher darum, dass jemandem, der sich mühe
    > gemacht hat ein Produkt herzustellen, um seinen Lohn gebracht wird.

FALSCH. Es geht hier in erster Linie vor allem um einen technischen Vorgang. das Ursprungsposting:
    Von Zack2002 Am 14.04.03 19:30
    schadet das dem pb, wenn man es die ganze nacht zum rippen laufen lässt?...

lässt erstmal NIRGENDWO Rückschlüsse auf die Art des Materials zu. Weder auf Hersteller, noch auf Copy & Urheberschutz Rechteinhaber. NICHTS dergleichen.
    Insofern kann man eine rein technische Frage nach dem abstellen des Monitors und ob es schadet ect auch mit einer technischen Antwort beantworten, anstatt eine moralische Diskussion draus zu machen.
    DARUM geht es hier, nicht darum das sich jemand die Mühe gemacht hat ein Produkt herzustellen ...

*SCNR*

13. mark_quark

mark_quark New Member

Zwar wurde schon alles gesagt, aber - unbedingt den TFT auf Ruhezustand einstellen. Es geht auch im Kontrollfeld Energie sparen. Kontrollieren ob es auch funktioniert.
    Hab gehört von Leuten, die sich irgendein Fenster mit Warnmeldung im Paneel regelrecht eingebrannt haben. So ein Fenster ist dann permanent sichtbar.

14. jasm

jasm New Member

n das für 'ne Logik? Gehts noch?

15. teorema67

teorema67 New Member

Hallo Zack,

Titanic kostet 15 Euro (ist die EINZIGE DVD, die ich besitze). Lohnt es sich die zu rippen, auf mehrere DVD-Rs verteilt?

Ausprobieren mit dem neuen Teil kann ich gut nachvollziehen! Ich habe auch schon CDs kopiert, weil sie kopiergeschützt waren: Der Mac liest sie, aber der Diskman von Sony nicht.

Gruß!

Andreas

16. teorema67

teorema67 New Member

Der Industrie geht's doch so gut, weil sie so viel Schrott verkauft.

Ich bin echt dankbar, dass daneben noch jemand Cornershop, White Stripes, Joan Osborne, Lou Reed, Kronos Quartett... publiziert. Originale sind in. Einheitssilberlinge sind out.

17. morty

morty New Member

ich glaube, das ich jetzt lieber nicht meine CD Liste hier hereinkopiere, sonst gibt das wieder mecker, wenn man 5 min scollen muß ;-)

18. Zack2002

Zack2002 Active Member

@ kawi: genau, das habe ich auch so gemeint!
    @ jasm: ich ging hier nur auf die argumentation von jumpman ein. natürlich ist das nicht realistisch. für mich jedenfalls nicht.
    @ andreas7: ich habe ein pb g4 15" ohne dvd brenner. ich möchte heraustüffteln, ob sich ein dvd film auf (2) cd-r brennen lässt, was anscheinend möglich ist. auf dvd-r würde es sich nie lohnen und ist ohne dvd brenner auch nicht möglich!

19. Zack2002

Zack2002 Active Member

ich glaube, das entfällt wenn ich den bildschirm-helligkeit regler ganz nach unten stelle. ich bezweifle nämlich, dass mein bildschirm am nächsten tag schwarz eingebrannt ist :)

20. mark_quark

mark_quark New Member

Stimmt, andererseits ist es blöd die automatischen Funktionen von Mac OS nicht zu nutzen.
    Als ob man sagen würde: In meinem Videorecorder kann ich einstellen, dass er mir um 3 Uhr nachts einen Film aufnimmt, ich stehe aber lieber auf und mach es manuell. ;)

Diese Seite empfehlen