PB und QuickTime

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fruitcompany, 1. Juni 2004.

  1. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    Und noch ein Tread, diesmal an die glücklichen Besitzer der neuen PowerBooks gerichtet.

    Seit gestern pfeift (summt, quietscht) mein PB leise, aber deutlich vernehmlich, beim Abspielen von QuickTime Filmen, aber auch bei der Nutzung von EyeTv USB.
    Sogar bei der Spaltenansicht im Finder, wenn ein QuickTime Film markiert ist und das Vorschaufenster angezeigt wird, ist das Geräusch zu hören.

    Ist das vielleicht die Grafikkarte, kurz vom Abrauchen???

    Kommt das jemandem bekannt vor?
     
  2. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    ist das pfeifen dann andauernd oder nur im moment des (erst-) zugriffs? (erstzugriff - was für ein scheußliches wort....)
     
  3. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    ich denke, das ist das gleiche...

    bei mir eben auch beim abspielen von QuickTime-Filmen....

    aber ich bin nun etwas beruhigt, wenigstens steht wohl kein defekt unmittelbar bevor...
     
  4. MacDragon

    MacDragon New Member

    Also ich kenn sowas von CRT Monitoren wenn viel Weiß auf der Fläche zu sehen ist. Dann gibts immer so ein Vakuumzischen (habe ich jedenfalls so genannt)

    ...aber bei TFTs?

    Liegt also eventuell an der hoehen Grafikleistung?

    Was isn mit DVD oder VLC Player, hastu selbes Prob?
     
  5. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    nö, bei DVDs oder VOB-Dateien hör ich gar nichts...

    ist, wie gesagt, auch kein Zischen, sondern ein hochfrequentes Pfeifen...
     
  6. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    *bookmalrüberreich* mist, klappt nicht, mein PB liegt zuhause und meine Arme sind zu kurz...

    oh, krank? was haste denn? sommergrippe oder virusinfektion über deinen pc? ;)
     
  7. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    hmm... ist das vielleicht der Preis für einen virenfreien Rechner?

    wünsche Dir gute Besserung!

    Aber hat ja auch sein Gutes: Du kannst hier den ganzen Tag gute Ratschläge geben... ;)
     
  8. hofmeyer

    hofmeyer New Member

    Das Pfeifen ist bekannt. Wurde hier auch schon mal durchgenommen, aber niemand weiß, woran es wirklich liegt ;)
    Ich hatte es Anfangs immer bei https Seiten unter Safari und teilweise auch, wenn ich die Prozessorleistung auf Maximum gesetzt habe. Im Moment ist es aber wieder ruhig.

    Friedhelm
     
  9. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    ah, danke, dann schau ich mal gleich nach...
     
  10. fruitcompany

    fruitcompany New Member

    Hab nun nach einigen An- und Abstöpselvariationen herausbekommen, das es wohl das Netzteil sein muss (so a la G5 - dachte, ich hätte das Pfeifen mit dem Rechner verkauft...).
    Im Akkubetrieb ist nix zu hören - unter Strom aus der Steckdose pfeift's... mysteriös...
     

Diese Seite empfehlen