PB15": Festplatte defekt?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von stocky2605, 22. Februar 2004.

  1. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Hi All,

    schon wieder ein Problem mit meinem PB15":

    die Kiste wird plötzlich total langsam (Regenbogenrad dreht sich ständig). Habe nun nach einigen Tests folgendes Bild:

    ich kopiere Daten von einer ext. Firewire Platte, z. B. mit dem Finder oder mit Retrospekt, im Terminal beobachte ich mit "iostat 2" den Datentransfer. Plötzlich geht der Datenstrom auf Null, ich höre aber trotzdem wie die interne Platte des PowerBook Zugriffe hat und zwar ohne Ende.

    Kann das bedeuten, dass die Platte so mit sich selber beschäftigt ist (z. B. defekte Blöcke umlagern), dass für den Rest keine Zeit mehr bleibt?

    Wie kann ich den Plattenstatus testen (Fehlerprotokoll auslesen)? Von Sun Systemen bin ich es gewohnt, dass die Treiber diesbezüglich sehr gesprächig sind (Messages Meldungen). Testprogramme wie TechTool Deluxe versagen hier, denn für die ist alles OK, zwar saulangsam, aber es geht irgendwann vorwärts...

    Ich seh mich schon morgen wieder beim Apple Händler, nachdem der erst vor kurzem die Tastaur des PB getauscht hat.

    Danke & Gruß

    Klaus
     

Diese Seite empfehlen