PC 100 und 133 RAM

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von DOH, 23. Dezember 2000.

  1. DOH

    DOH New Member

    In meinem G4/400 war ursprünglich ein PC 100 64 MB RAM Riegel eingebaut. Da ich günstig an einen 128er PC133 Riegel gekommen bin, habe ich ihn zusätzlich eingebaut. Logischerweise hat der System-Profiler gemeldet, daß der 64 er der langsamere der beiden ist.
    Das Problem ist aber, daß der Rechner andauernd einfriert, oder Programme mit Fehler 2 beendet. Der 128er oder der 64er laufen alleine einwandfrei. Zusätzlich habe ich noch einen 128er PC100 Riegel der auch mit dem 64er nicht zusammen läuft. (wird auch als langsamer angegeben). Kann man das Problem irgendwie umgehen und kann man alle 3 Bausteine einbauen ohne das es zu Konflikten kommt ?
     
  2. charly68

    charly68 Gast

    hi

    mit den pc 133 und 64 mb ist das so eine sache. ich selber habe 2 pc-100 64 mb riegel und einen pc-133 128 riegel eingbaut. (g3 b&w) es gibt aber einen
    konflikt der diese konfiguration nicht zulässt. wenn die 64 mb riegel single bauweise sind und der 128 riegel double
    bauweise gibts keine probleme. ist aber der 64 riegel double bauweise geht es leider nicht. die zugriffzeiten richten sich immer nach dem langsamsten ram baustein, da sollte eigentlich nicht das problem liegen.

    gruss, charly
     
  3. DOH

    DOH New Member

    Ach,...das hatte ich vergessen ! Es handelt sich bei allen 3 Rams um Single.
    Wenn die langsamste Zugriffszeit Ausschlag gibt spielt dann die Reihenfolge eine Rolle ?? Also (128/100 - 64/100 - 128/133) von langsam nach schnell ??

    CU, D´OH!

    Allen ein FROHES FEST (und vielleicht liegt auch ein Apfel unterm Baum)
     
  4. charly68

    charly68 Gast

    übel

    mein händler sagte der pc-133 muss double bauweise sein, sonst geht es nicht. wie es aussieht hast du da leider pech. die reihenfolge spielt bei den neuen mac's keine rolle mehr.

    gruss, charly

    dann muss der baum aber bis zum 9 jan. stehen bleiben ;-)))
     

Diese Seite empfehlen