PC-133 oder PC100 in G4 QS (2002)

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Bjoern, 23. Januar 2004.

  1. Bjoern

    Bjoern New Member

    Moin,
    ich stelle gerade zufällig fest, dass in meinem Handbuch PC-133 SDRAM-Dimms vorgeschrieben sind. Im Systemprofil werden aber ein 512 MB PC100-222S (beim Kauf nachgerüstet) und ein 256 MB PC100-322S angezeigt.
    Was bedeutet das??


    :confused:

    Bjoern
     
  2. satzknecht

    satzknecht New Member

    moin moin...

    das bedeutet, dass dir der verkäufer zu langsamen speicher eingebaut hat, und zwar nicht nur den zugekauften, sondern auch den quasi standardmäßig verbauten - ist ja schon ziemlich frech...

    pc133 sollte schon rein - die boardarchitektur ist ja dafür ausgelegt - ich hatte in meinem g4/800 1536 mb pc133 sd-ram drin und war mehr als zufrieden...

    glaube auch nicht, dass der system profiler rumspinnt...

    ist wohl jetzt zu spät, um zu reklamieren, oder?!

    gruß, s@tzknecht
     
  3. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wenn du Panther benutzt, vergiss es. Ist ein Bug! Um das zu überprüfen musst du den Rechner schon aufmachen ;)

    Wären's tatsächlich PC100er, würde der Rechner, AFAIK, gar nicht booten ;)

    Indirekt kannst du's aber über die Rechnergeschwindigkeit feststellen, wenn der Systemprofiler z. B. 466MHz anzeigt müssen es 133er sein ;)

    Gruss
    Kalle
     
  4. maccie

    maccie New Member

    Wohl kaum, der QS hat 800 MHz, siehe Profil :)

    http://www.apple-history.com/frames/?

    Du hast (solltest haben) 133er RAM.
     
  5. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hehe, ok. PC100er funktionieren trotzdem nicht :tongue:

    Gruss
    Kalle
     
  6. satzknecht

    satzknecht New Member

    moinsen...

    war ich da gestern abend wohl schon zu müde bzw. zu betrunken?! - maybe...

    in meinem qs 800 stand - da bin ich mir sehr sicher - nie pc100 drin - und auch sonst waren wohl die infos im sysprofiler immer die richtigen... - betrifft der bug nur einzelne rechner?! - jetzt hab ich den aber nicht mehr, kann es also auch nicht mehr prüfen...

    gruß, s@tzknecht
     
  7. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das ganze ist nur ein Bug vom Panther.
    In meinem 733er DA habe ich auch nur PC133 drinnen und im Systemprofiler werden auch nur PC100 angezeigt.
    733 : 133 = 5.5

    Der Rechner würde mit 100ern gar nicht laufen.
     
  8. Bjoern

    Bjoern New Member

    Moin,
    ich stelle gerade zufällig fest, dass in meinem Handbuch PC-133 SDRAM-Dimms vorgeschrieben sind. Im Systemprofil werden aber ein 512 MB PC100-222S (beim Kauf nachgerüstet) und ein 256 MB PC100-322S angezeigt.
    Was bedeutet das??


    :confused:

    Bjoern
     
  9. satzknecht

    satzknecht New Member

    moin moin...

    das bedeutet, dass dir der verkäufer zu langsamen speicher eingebaut hat, und zwar nicht nur den zugekauften, sondern auch den quasi standardmäßig verbauten - ist ja schon ziemlich frech...

    pc133 sollte schon rein - die boardarchitektur ist ja dafür ausgelegt - ich hatte in meinem g4/800 1536 mb pc133 sd-ram drin und war mehr als zufrieden...

    glaube auch nicht, dass der system profiler rumspinnt...

    ist wohl jetzt zu spät, um zu reklamieren, oder?!

    gruß, s@tzknecht
     
  10. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Wenn du Panther benutzt, vergiss es. Ist ein Bug! Um das zu überprüfen musst du den Rechner schon aufmachen ;)

    Wären's tatsächlich PC100er, würde der Rechner, AFAIK, gar nicht booten ;)

    Indirekt kannst du's aber über die Rechnergeschwindigkeit feststellen, wenn der Systemprofiler z. B. 466MHz anzeigt müssen es 133er sein ;)

    Gruss
    Kalle
     
  11. maccie

    maccie New Member

    Wohl kaum, der QS hat 800 MHz, siehe Profil :)

    http://www.apple-history.com/frames/?

    Du hast (solltest haben) 133er RAM.
     
  12. ks23

    ks23 Ohne Lobby

    Hehe, ok. PC100er funktionieren trotzdem nicht :tongue:

    Gruss
    Kalle
     
  13. satzknecht

    satzknecht New Member

    moinsen...

    war ich da gestern abend wohl schon zu müde bzw. zu betrunken?! - maybe...

    in meinem qs 800 stand - da bin ich mir sehr sicher - nie pc100 drin - und auch sonst waren wohl die infos im sysprofiler immer die richtigen... - betrifft der bug nur einzelne rechner?! - jetzt hab ich den aber nicht mehr, kann es also auch nicht mehr prüfen...

    gruß, s@tzknecht
     
  14. D_Stahl

    D_Stahl Active Member

    Das ganze ist nur ein Bug vom Panther.
    In meinem 733er DA habe ich auch nur PC133 drinnen und im Systemprofiler werden auch nur PC100 angezeigt.
    733 : 133 = 5.5

    Der Rechner würde mit 100ern gar nicht laufen.
     
  15. Bjoern

    Bjoern New Member

    Euch allen Dank für die Aufklärung; nun kann ich wieder beruhigt schlafen!
    Schönes Wochenende wünscht
    Bjoern

    :wink: :wink: :wink:
     

Diese Seite empfehlen