PC Disketten am SE/30 mit OS 7.0.1

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 13. Februar 2003.

  1. Russe

    Russe New Member

    Hi
    Ich wuerde gerne meinen SE/30 als Diskettenhub verwenden. Leider kann er aber keine PC-Disketten erkennen. Funktioniert das generell nicht oder gibt es ein Tool oder eine Systemerweiterung damit das klappt?
    Oder muss ich auf System 7.1 oder 7.5 updaten damit die PC-Disketten erkannt werden?

    Danke schonmal, Russe
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Hi Russe!

    Schon unter 7.0 gab es die System-Erweiterung PC-Exchange. War (oder ist) diese installiert, werden PC-formatierte Disketten auf dem Schreibtisch angezeigt, allerdings mit einem anderen Symbol als Mac-formatierte Disketten, nämlich mit einem großen PC im Icon.

    Wenn Du diese Erweiterung nicht anderweitig auftreiben kannst - kurze Mail an mich, ich schicke sie Dir.

    Gruß,
    Florian
     
  3. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Das Diskettenlaufwerk im SE/30 hiess "Superdrive" (kein Witz) und kann DOS-Disketten lesen. Ich habe einen SE/30 zu Hause und habe das gerade kürzlich gebraucht.
    Ich habe auf meinem SE/30 System 7.5.3, aber es funktioniert auch mit System 7.0, wie Florian richtigerweise sagt.

    Gruss
    Andreas
     
  4. Russe

    Russe New Member

    hi
    danke euch beiden. dass es die systemerweiterung pc exchange für system 7 schon gab wusste ich nicht. war jedenfalls bei mir nicht installiert.
    gestern wollte ich system 7 nochmal komplett aufspielen, aber leider hats nicht gefunzt, hab immer ne fehlermledung kassiert dass ein fehler aufgetreten sei :(

    ich teste das heute abend nochmal.

    russe
     
  5. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Versuch's doch mit 7.5.3. Damit läuft mein betagter SE/30 wie eine Eins. Nur die Harddisk bereitet mir Sorgen. Ist halt schon gar alt. Möchte aber die IDE-Platte sehen, die nach 15 Jahren noch läuft... :)
     
  6. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    eben ;)
    http://www.hammerhead.de/danilatore/se40.jpg

    würde aber gerne ne fettere platte einbauen. vom platz her ginge das ohne die alte auszubauen. wenn ich aber mit neuer platte starten möchte kommt ein fragezeichen. auch vom syquest kann ich dann nicht starten.
     
  7. Russe

    Russe New Member

    ich habe zwar original 7.5.3 hier aber ich denke mir:
    weniger ist mehr!
    und schau nochmal ob ich das alles unter 7.0.1 hinbekomme.

    russe

    p.s.: scsi ist geil!
     
  8. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    meiner läuft, äähh raaaast auch mit 7.1 ;-)
     

Diese Seite empfehlen