PC & Mac per USB verbinden ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von MacELCH, 6. September 2001.

  1. MacELCH

    MacELCH New Member

    Moin,

    kann man eigentlich einen PC über USB an einen Mac anschließen, quasi als external device ?

    Hat jemand Erfahrung damit sammeln können ?

    Soll hauptsächlich nur zum Datenaustausch dienen.

    Irgendwelche Vorschläge ?

    Danke

    MacELCH
     
  2. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    schau mal in die "suche" hatte eine solche frage auch schon gestellt -

    leider ohne erfolg

    gruss

    xymos
     
  3. Loggerator

    Loggerator New Member

    Yo da gibts USB Linkkabel die auch mit Mac & Win Software geliefert werden ich habe damals eines für 39 Dm bekommen da war Soft für
    WinXX Nt und MacOS 8.0 und höher bei und es funktioniert einfach anstöpseln soft auf beide Rechner (funkt ohne Treiber) und Daten Schaufeln... ich glaub meins ist von Prolific aber auf deren Hompage kann ich nix weiter darüber finden kein Support also auch nix unter OSX.
    aber wenn mann nur schnell nen paar MB zwischen Mac und Win austauschen will ohne eine CD-Brennen zu müssen ist es sehr gut.

    cu Logge

    PS: habe es bei Kaarstadt-Technik gekauft
     
  4. MacELCH

    MacELCH New Member

    Na Bingo !!!

    Sowas hab ich gesucht, hab keine Lust ständig eine CD zu brennen um Daten vom PC runterzuschaufeln. Trotzdem werd ich aber auch den Lacie USB/FW Brenner kaufen aus Backup Gründen. Aber für kleine Dateien sollte es der USB Bus packen. Leider hat das Thinkpad X20 kein Ethernetanschluß sonst wär das sowieso kein Problem.

    Wenn Du weitere Info's hast wäre ich Dir sehr dankbar Logge

    MacELCH
     
  5. XYMOS

    XYMOS New Member

    hi,

    hey super. hatte die hoffnung schon aufgeben!!!!

    xymos
     
  6. Loggerator

    Loggerator New Member

    Tja mehr Info habe ich dazu eigentlich auch nicht ist wirklich nur so ein No-Name Teil - auf der Verpackung steht auch bloss
    USB Databrige LinQ cable
    keine angabe des Herstellers oder supportes :-(
    aber ich habe so etwas auch schon im Promarkt rum liegen sehen nur halt nen paar Mark mehr.

    cu Logge
     
  7. MacELCH

    MacELCH New Member

    Es handelt sich aber nicht um ein stinknormales USB Kabel oder ? Das Zeug ist ja Meterware um die 10 DM wenn ich mich nicht täusche.

    Ist wohl schon ein spezielles Käbelchen - ich geh mal auf Suche im großen Gewirr, wenn ich was finde poste ich es hier mal.

    Gruß

    MacELCH
     
  8. Loggerator

    Loggerator New Member

    nene das ist schon speziell dafür gemacht ist so eine kleine Box in der mitte - und die Soft dazu ist ähnlich einem FTP-proggi, aber warte ich werf mal nen PC an vieleicht steht da mehr .... ca 2 Bluescreen´s später....
    ne da gibts nicht mal nen Handbuch
    und das Info Fenster zeigt:
    Prolific Technology ver 1.5 PC-Linq

    mehr kann ich jetzt wirklich nicht mehr dazu sagen.

    aber es gibts so etwas (den ich habs) :))

    cu Logge
     
  9. Loggerator

    Loggerator New Member

  10. MacELCH

    MacELCH New Member

    Hab hier mal einen Link gefunden, es gibt aber sicherlich auch andere Anbieter:

    http://www.lapxpress.de/5usb.htm

    USB2001 ist die Nummer

    Gruß

    MacELCH

    P.S. jeder Link ist hier willkommen
     
  11. MacELCH

    MacELCH New Member

    Klasse,

    Danke für die Links

    Gruß

    MacELCH
     
  12. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    Habt ihr schon erste Informationen über die Uebertragungsraten? *wunder*....
     
  13. Loggerator

    Loggerator New Member

    so schwanked zwischen 2 bis 6MB die Sekunde

    cu logge
     
  14. cupertino

    cupertino New Member

    kann man damit auch zocken?
     
  15. Loggerator

    Loggerator New Member

    ne nur Dateien hin und her schaufeln , aber ich habe auch mal so ein USB kabel gesehen mit netzwerktreibern für Pc und Mac das könnte funktionieren aber ich würd mich nicht drauf verlassen - bei mir gings nicht mal via Firewire mit Unbrain-Treibern.

    cu Logge
     
  16. cupertino

    cupertino New Member

    schade, trotdem danke für die schnelle antwort
    cupertino
     
  17. chris

    chris New Member

    hi,

    so ne lösung interessiert mich auch, aber meinst du nicht eher 2-6 Mbit?
    die usb-schnittstelle kann doch nur max. 1,2 MB übertragen. heisst es zumindest normalerweise.
    chris
     
  18. Loggerator

    Loggerator New Member

    ok du hast recht :) vertippt und zugenäht :)

    so ca 500 MB brauchen zwischen 10 und 15 minuten
    (jetzt isses sogar für mich verständlicher)
    cu Logge
     
  19. MacELCH

    MacELCH New Member

    Ist aber immernoch besser als ständig eine CD zu brennen !!!

    Gruß und nochmals Danke

    MacELCH

    P.S. ich bestell das Kabel vermutlich Montag mit Lacie CDRW U&I, dann gibt es hier einen Lifebericht ob die Sachen so tun wie sie sollen
     
  20. Pelix

    Pelix New Member

    s dir) und die Stecker kannste selber drannklipsen.
    Der Mac hat sowieso ne Ethernetschnittstelle und für nen PC gibt's Karten ab 20 DM. (kann ich dir auch schicken :) )
    Dann haste zu fast dem selben Preis ne vernünftige Lösung, die auch ne Datenübertragung von 10 bzw 100 MBit ermöglicht.
    Datenaustausch machste über FTP (ich benutze immer NCSA Telnet, der eingebaute Webserver von Apple funzt aber auch). Und zocken geht auch noch ... einfach irre

    Tschau
    Felix
     

Diese Seite empfehlen