PC mit MAC vernetzen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von geronimo, 22. November 2000.

  1. geronimo

    geronimo New Member

    Hallo! Weiß nicht ob ich da richtig bin, hätte aber eine Frage an Profis.Möchte meinen Mac (Power Mac 8200) mit meinem PC vernetzen. Im PC habe ich eine Netztwerkkarte. Was brauche ich im Mac? Geht das überhaupt? Bitte um Mithilfe!!!
    Danke!
     
  2. tgwg

    tgwg New Member

    Wenn im "Netzwerk" nichts weiter als die beiden Rechner hängen sollen, reicht ein gekreuztes Ethernetkabel (RJ45).

    Wenn mehrere Geräte im Netzwerk hängen sollen, brauchst du einen Hub und musst jedes Gerät mit einem (ungekreuzten) Ethernetkabel mit dem Hub verbinden.

    Um Daten auszutauschen brauchst du Software. Wenn es komfortabel und dafür etwas teuerer werden soll, dann DAVE oder PC-Mac-LAN. Billiger (umsonst) geht es, wenn du auf einem der beiden Rechner einen FTP-Server installierst. Die gibt es für beide Plattformen als Free- oder Shareware. (Ich habe z. B. einen Freeware-FTP-Server im Downloadbereich von http://www.pc-welt.de gefunden. Für den Mac wirst du z. B. bei http://www.macdownload.com fündig. - Ein FTP-Server reicht, denn der Datenaustausch funktioniert ja in beide Richtungen.)
     
  3. Sito

    Sito New Member

    Mahlzeit!
    Wenn die vernetzten Rechner gleichzeitig aufs Internet zugreifen sollen, um Kosten zu sparen, so müßte das mit surfdoubler von vicomsoft gehen. Die stellen auch auf ihrer Homepage eine Sharewareversion zur Verfügung, die allerdings nach 14 Tagen verfällt. Trotzdem ist die Software erschwinglich und wenn sie das tut, was sie soll - ich habs leider noch nicht ausprobieren können - kann man ne Menge Spaß haben.

    Viel Glück ;-)
     

Diese Seite empfehlen