PC Speicher im Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von McDoogle, 28. Februar 2003.

1. McDoogle

McDoogle New Member

Hallo,

ich hab einen Dual 1GHz mit 256 MB DDR-RAM PC2700 - 333

Jetzt will ich mir noch einen 512 MB Speicher reinkaufen. Kann ich da auch PC Speicher nehmen, oder muß das Mac Speicher sein?
    Hat jemand damit Erfahrung? Gute oder schlechte Erfahrung?

Greetings

2. morty

morty New Member

geh zum PC Fuzzi und nimm dir welchen von dem, achte drauf, das es nicht Schrott ist, also nicht den allerbilligsten nehmen.
    schau das du vielleicht sogar markenspeicher bekommst, dann ausprobieren und wenn der nicht läuft dann vorher fragen, ob du den zurückbringen und tauschen kannst.

gruß, morty

3. McDoogle

McDoogle New Member

Mit anderen Worten es kann funktionieren muß aber nicht?!
    Hast Du das selber schon mal gemacht?

4. morty

morty New Member

zu 99% funktioniert der

3 Freunde und ich habe in unserem Dual 867 den vom PC Höcker verbaut ... weil billiger ist das

wenns markenspeicher und kein Billigkram ist, dann Wahrscheinlichkeit noch höher ...

bin jetzt weg... bitte übernehmen sie macixus :)

gruß

5. charly68

charly68 Gast

ES GIBT KEIN MAC - SPEICHER !!

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Es gibt keinen speziellen PC- oder Mac-Speicher! Nur guten oder schlechten, welchen der den Spezifikationen entspricht oder eben nicht...

7. McDoogle

McDoogle New Member

Welche Markenspeicher sind euren Erfahrung zu folge die besten.

Samsung, Kingston, Infineon, Mustek?????

8. wm54

wm54 New Member

@morty

welchen speicher brauch man den genau für einen dual 867 ? folgender müßte doch funktionieren. was bedeutet CL ? kann zu den eingebauten 256MB einfach einen 512 Riegel dazustecken ? thx

Infineon (original) DIMM 512 MB

(DDR266) für PC PC2100 CL 2

79.00 EUR bei alternate.de

9. Fadl

Fadl New Member

Infineon ist schon gut. Samsung vielleicht einen kleinen Tick besser.
    Du brauchst für den Dual 867 PC 2100 Speicher(DDR266).
    Aber ich würde lieber gleich zu PC2700(DDR333) Ram greifen. Den kannst du dann auch noch in den neueren PM nutzen falls du aufrüstest. Kosten tut der eigentlich eh fast das gleiche.

Infineon oder Samsung Ram (gibt natürlich auch noch exclusivere Marken wie Corsair etc.) sind mind. genauso gut wie die von Apple verbauten Rams. Höchstwahrscheinlich aber noch besser denn in dem neuen Dual 1,25 z.B. steckt irgendein no-name billig Riegel.......soviel also dazu :)

10. McDoogle

McDoogle New Member

Panik,
    ein Kumpel hat mir gerade erzählt, daß er sich bei Cyberport 512 MB PC2700 zertifiziert für Mac gekauft hat und die haben zu reproduzierbaren Abstürzen geführt. Marke Infineon. Cyberport hat den Riegel als zurückgenommen und nochmals einen Infineon for Mac geschickt. Mit dem das selbe Problem auftaucht. Jetzt hat er sein Geld zurück bekommen! Jetzt will er es auch mit PC Ware brobieren!

Ist euch auch scho mal sowas passiert, daß nicht mal die Mac zertifizierten funktionieren?

Ich hoffe mal ich finde irgendwas womit mein PM funktionieren Will.

11. Fadl

Fadl New Member

es gibt doch keine Mac zertifizierten Speicher.
    Das hat der Händler wohl intern so gemacht aber auf dem freien Markt gibt es so etwas wohl nicht.
    Apple verwendet einen Standard der ebenso in vielen PC's verwendet wird. Natürlich kann man da die gleichen Komponenten verwenden.
    Es gibt ja auch keine Apple Festplatten....

Achja, ich habe hier im neuen Dual 1,25 FW 800 3x 512MB PC333 von Samsung.
    Funktioniert ohne Probleme.

12. morty

morty New Member

bin erst jetzt wieder da, sorry

mach das bitte nicht, was du gerade geschrieben hast !!!

wenn du nen Dual 1 GHZ hast, dann nimm auch den 2800ter !!! du kannst da nicht einfach den 2100ter hereinstecken, das geht nicht !!!

Der 2700ter geht in dieser Serie nur bei den Dual 1 GHz und Dual 1,25 GHz, bei den ganz neuen, weis ichs nicht auswendig.

wenn du Infinion bekommen kannst, der sollte vollkommen ausreichen, wenn dann noch CL2 ist, nochbesser, wir haben nur CL2,5 bekommen und noch 150 ? pro Stück bezahlt !
    bei dem Preis würde ich jetzt 2 an deiner Stelle nehmen

Gruß, morty

13. TomPo

TomPo Active Member

PC333-2700 Riegel (mit Infineon Chips) bekommst Du bei K&M Elektronik ab 74?/Stück. K&M findest Du fast überall.

14. McDoogle

McDoogle New Member

@morty

Verpeilt ich jetzt bin!
    Auf was beziehst Du Dich? Was soll ich nicht machen?

Was geht? Ihr haltet alle so viel von Infineo, wo ein solcher 512er im Dual 1GHz meines Kumpels doch nicht funktioniert hat.
    Kommt sowas öfters vor?

15. Fadl

Fadl New Member

@morty

Achso, sorry! Ich hatte mich verlesen und dachte es war der 867 Dual.

Natürlich brauchst du dann für den alten Dual 1Ghz PC 2700 :)

Infineon sollen auch teilweise Probleme in Compaq Rechnern machen.
    Kaufe am besten die Samsung PC2700 DDR333 Riegel. Die sind absolut Top und kosten kaum mehr als die Infineon.

16. morty

morty New Member

hi, du hattest dich nicht verlesen, weiol ichs erst auch auf den 867 bezogen hatte und dann anch dem Abschicken dann nachgebessert habe. Also fieser Trick von mir gewesen :)

aber das ein PC 2700 auch in nem 2100 läuft, mhh, das wußte ich wirklich nicht, weil mir das bei Apple bisher jeder anders gesagt hat, denn dann hätte ich auch den 2700 ter genommen, weil billiger und besser verkäuflich ...

17. Fadl

Fadl New Member

böser schlingel du :)

Aber 2700er RAM kannst du 100%ig auch bei 2100er Bus verwenden.
    Die Bezeichnung sagt ja nichts anderes als das der Speicher bis 333Mhz also 2700MB/s ausgelegt ist. Natürlich aber kann der dann trotzdem langsamer laufen.
    Darum würde ich auch immer empfehlen 333er zu kaufen da sich 266er bald wirklich nicht mehr so gut verkaufen lässt. Es gibt ja auch schon 400er ....

18. morty

morty New Member

ich bin halt ehrlich ...

mhh, das hat man mir anders erklärt, werd mich da nächste Woche noch mal drum kümmern, aber erst einmal glaube ichs dir natürlich

gruß, morty

19. Fadl

Fadl New Member

Kannst du ruhig glauben :)

Zudem hatte ich in einem Dual 867 sogar schon mal einen Riegel 512MB PC2700er Samsung Ram drin.

Diese Seite empfehlen