Pc Tasten Simulieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kaspar, 4. März 2005.

  1. Kaspar

    Kaspar New Member

    Hallo,

    Giebts ein programm, welches bestimmte pc tastatur tasten (ich bräuchte scrolllock) unter osx simulieren kann?

    Bin für jede antwort dnakbar :)
     
  2. RSC

    RSC ahnungslose

    für ein KVM-switch?
     
  3. Kaspar

    Kaspar New Member

  4. RSC

    RSC ahnungslose

    bis jetzt habe ich es auch nicht rausgefunden... :angry:
     
  5. Macci

    Macci ausgewandert.

    Was ist denn Scrollock?
     
  6. swissorion

    swissorion meist auf'm MacSofa

    Die Scroll-Lock-Taste (engl., eingedeutscht) ist auf jeder Computertastatur zu finden. Das Wort stammt vom englischen scroll - scrollen/blättern und lock - Verschluss.



    Die Rollentaste ist sozusagen ein Rudiment der Tastatur. Früher, als man die Texte im DOS verfasste und keine Maus hatte wurde es benutzt um die Schreibmarke (auch: Cursor) im Text (Haupteinsatzgebiet) zu fixieren und statt dessen den Bildschirm hoch und runter zu scrollen. Dies hatte den entscheidenden Vorteil, dass man nicht mit dem Cursor bis ans Ende des Bildschirms gehen musste um zu sehen, was sich dahinter verbirgt, während der Cursor an der Stelle blieb, wo man zuletzt getippt hatte. Heutzutage gibt es Mäuse mit einem Scrollrad und Bildlaufleisten, welche ebenfalls mit der Maus gesteuert werden können. So wurde die Bedeutung der Rollentaste von der Maus verdrängt.



    Das erste Mal kam die Scroll-Lock-Taste auf der Tastatur des ersten IBM-PC. In der originalen Bedienungsanleitung heißt es auf den Seiten 5-20 (engl.):


    "This key is interpreted by appropriate application programs as indicating that the use of the cursor-control keys should cause windowing over the text rather than cursor movement. Pressing the Scroll Lock key a second time reverses the action. The keyboard routine simply records the current shift state of the Scroll Lock key. It is the responsibility of the system or application program to perform the function."





    Heute wird die Rollentaste von den meisten Programmen ignoriert. Moderne Programme, in denen die Scroll-Lock-Taste immer noch etwas bewirkt:


    Microsoft Excel: Die Cursortasten bewegen statt der Zellenauswahl den sichtbaren Tabellenausschnitt.


    Konsole unter diversen Unix-Derivaten (z. B. FreeBSD) um die Ausgabe anzuhalten und mittels Cursor-Tasten bzw. "Bild auf/Bild ab"-Tasten auf vorherige Anzeigen zurück zu springen
     
  7. TOK

    TOK New Member

    Auch mit der Tasten Emu wirst du keinen Spass haben. Kauf dir nen Switch mit manuellem Umschalter, wie er für alle Macs empfohlen wird.

    Ich hab sogar ne Scroll Lock Taste auf ner iKey Tastatur - trotzdem gehts nur manuell....
     
  8. Kaspar

    Kaspar New Member

    also mein switsch dingens teil hat schon noch nen anal schalter... doch das is umständlich :D
    da is sone cd dabei mit ner exe für win womit man switchen kann, ich schreib belkin ma ne mail ob sie sowas ned für osx machen können...
     
  9. RSC

    RSC ahnungslose

    na dann prost-mahlzeit... fehlt noch, dass der auf sm steht...
     
  10. Kaspar

    Kaspar New Member

Diese Seite empfehlen