PCI Extreme und Ati Rage 128 PCI

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derWoodi, 22. Oktober 2002.

  1. derWoodi

    derWoodi New Member

    Hallo,

    funktioniert dieses Tool PCI Extreme auch mit einer Ati Rage 128?
    Hat das schonmal jemmand ausprobiert?

    Hat es funktioniert?

    danke für alle antworten

    derWoodi
     
  2. Taipan

    Taipan New Member

    Hi!
    Habe es noch nicht ausprobiert, aber schon oft gelesen, dass es nicht funktioniert, da dem Grafikchip die dafür benötigten Funktionen fehlen.
     
  3. derWoodi

    derWoodi New Member

    ok, dankeschön dann werde ich mir wohl mal in der nächsten Zeit eine neue Grafikkarte zulegen müssen.

    Habt ihr welche die man emfehlen könnte für einen Power Mac B&W 300?

    derWoodi

    P.S. Bitte nicht zu teuer!!!
     
  4. kawi

    kawi Revolution 666

    > da dem Grafikchip die dafür benötigten Funktionen fehlen.

    dem PCI Graphic Chip fehlen die Funktionen für QUARTZ Extreme. Weil das nur durch AGP unterstützt wird. ich glaub du hast ein wenig was durcheinandergebracht. Die Frage ging nicht ob Q Extreme mit PCI funktioniert sondern ob das Tool PCI EXTREME tatsächloch das tut was es verspricht, nämlich quartz extreme auch auf PCI grakas zum laufen zu bringen. Und zwar eben genau WEIL dem Graka Chipt die Funktion eigentlich dafür fehlt.

    Also mit PCI Extreme FUNKTIONIERT es wohl. Ob es aber tatsächlich spürbare Geschwindigkeitsvorteile bringt - darüber herrscht unterschiedliche Meinung. Die einen sagen ja sie würden was merken, andere sagen nein sie könnten keinen großen Unterschied feststellen
     
  5. 6699

    6699 New Member

    Der Flaschenhals dürfte der PCI-Bus sein. Die Datenübertragung an dieser Schnittstelle ist zu gering, so dass QE hier nicht viel bringt, auch mit PCI Extreme.

    Schade eigentlich, denn ich arbeite auch an einem frühen G4 mit PCI-Graphik. Der Rechner läuft unter OS 10.2.1 aber trotzdem angenehm flott. 10.1.5 hat mir schon gut gefallen, 10.2.1 ist noch etwas besser.
     
  6. Pexx

    Pexx New Member

    Nicht ganz, aber fast:
    Es müssen schon beide Dinge zusammenkommen: mindestens ein Radeonchip bzw vergleichbares Teil UND (bei der PCI-Schnittstelle) PCI-Extreme. PCI-Extreme ohne Radeon funzt nicht.
    Gruß
    Pexx
     

Diese Seite empfehlen