PCI IDE Controller, geht X beliebiger für Macintosh 9500/200 ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Andy_O, 14. Februar 2005.

1. Andy_O

Andy_O New Member

Mein Nachbar hat einen Mac mit SCSI Schnittstelle. Da er sich eine neue HD kaufen möchte und kein Vermögen für eine gebrauchte SCSI Platte ausgeben will, will er sich einen PCI Controller kaufen, mit dem er IDE Platten betreiben kann.
    Solche Controller gibt es ja bei Gravis und anderen Mac Shops wie Sand am Meer. Nur das sie in speziellen Mac Shops fast das doppelte kosten wie in "normalen" PC Läden.
    Kann man auch eine PCI Karte für den PC in den Mac stecken? Oder haben die PCI Slots andere Spezifikationen wie beim PC?
    UDMA wäre im Prinzip egal. Hauptsache die Karte unterstützt Platten mit 60 oder 80 GB.

Und wie sieht es eigentlich mit VGAs für den AGP slot aus? Kann ich da auch eine vom PC reinstecken?

2. mac-christian

mac-christian Active Member

Reinstecken kannst du sie schon, aber sie wird nicht funktionieren.
    Gleiche Antwort wie oben: physisch kein Problem, aber funktionell schon.

Und es liegt nicht an unterschiedlichen PCI-Spezifikationen.

Christian

3. MacS

MacS Active Member

mac-christian hat es schon gesagt! PCI ist PCI und passt elektrisch zwar in den Slot, aber Hardeware ist das eine, Softwware bzw. Firmware das andere!

Die Controler-Karten sind meist weitgehend identisch zwischen Mac und PC, aber der unterschied liegt in der Firmware, also dem im ROM der Karte befindlichen Software, die der Mac unmittelbar nach dem Einschalten braucht, um die Karte anzusprechen. Diese Firmware muss ein PPC-Prozessor (also min. ein PPC601/604 oder G3, ein G4 oder G5) ausführen können, die Karten für den PC hingegen von einem Intel-kompatiblen Prozessor (x86). Wenn das ROM aus einem löschbaren EEPROM bestehen würde, könnt man die Karte mit der entsprechenden Mac-Firmware umflashen (Achtung, Konjuktiv!).

Also besser gleich die richtige Karte kaufen!

4. Andy_O

Andy_O New Member

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
    Dann wird sich mein Nachbar wohl doch eine Karte beim Mac Händler kaufen müßen.

Diese Seite empfehlen