PCI X oder PCI Express? Was hat mein G5????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von g-ball, 28. Januar 2007.

  1. g-ball

    g-ball New Member

    Hallo liebe Leute,

    ich hab mir im Jahr 2005 einen 2x2ghz G5 gekauft. Wo oder wie kann ich erkennen, welche Art an PCI-Steckplätzen ich habe?

    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß Markus
     
  2. Kar98

    Kar98 New Member

    Meines Wissens ist PCI-X dasselbe wie PCI eXpress.
     
  3. MacS

    MacS Active Member

    Völlig falsch!!
    PCI-X steht für PCI Extended, also erweiterter Standard-PCI-Bus, ich glaube von 32 auf 64 Bit, ansonsten weitegehend gleiche Spezifikation (paralleler Bus). Rückwärtskompatible zu PCI, wenn Signalleitungen mit 3,3V anstelle 5V arbeiten.

    PCIe steht für PCI Express und ist ein völlig anderer Standard, mit serieller Übertragung in mehreren Kanälen und damit nicht rückwartskompatibel!

    Ob dein Mac PCI-X oder PCIe hat, hängt von dem Herstellungsdatum und der verbauten CPU ab. Alle G5 ab Oktober 2005 mit DualCore G5, also 2 CPUs auf einem Chip haben PCIe, aller G5 davor haben PCI-X, also alle G5 Single und Dual (nicht DualCore!). Welchen G5 du hast, musst selbst rauskriegen!
     
  4. MacS

    MacS Active Member

    Ich sehe gerade in deiner Signatur 2x2GHz SingleCore. Also kennst du deinen Mac ja schon genau! Dann erübrigt sich weitere Diskussion, du hast PCI-X, kein PCIe!
     
  5. g-ball

    g-ball New Member

    Danke für die schnellen Auskünfte:)

    Ich wollte auch unter:

    http://www.macnews.de/datenbanken/gebrauchtpreisliste/Desktop/77444.html

    den Gebrauchtpreis meines G5 ermitteln. Allerdings scheint es einen Unterschied zwischen den Dual 2ghz G5s des Jahres 2004/2005 zu geben.

    Ich dachte der preisliche Unterschied ist auf Grund der PCI Eigenschaften gegeben. Da das jetzt auszuschließen ist, muss es scheinbar noch etwas anderes geben!?

    Wisst ihr was den Unterschied macht??
     
  6. g-ball

    g-ball New Member

    ....oder ist es wirklich nur die Geschwindigkeit 8 zu 16fach des DVD-Laufwerk???
     
  7. Kar98

    Kar98 New Member

    Wieder was gelernt :)
     
  8. MacS

    MacS Active Member

    Das Alter?!!!
     

Diese Seite empfehlen