PCs - warum teilw. schneller

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Manitou, 25. April 2003.

  1. BarneyFux

    BarneyFux New Member

  2. Manitou

    Manitou New Member

    Hi Folks,

    warum sind diese (Drecks-) PCs - unanbhängig vom OS oder der Hardware - im Internet und bei Flash und bei PDFs schneller?

    Warum ist das so?

    Das ätzt mich an!

    Viele Grüße,
    Manitou
     
  3. Russe

    Russe New Member

    internet:
    weil die renderengine (und der browser) für html besser im betriebssystem integriert ist als bei apple.

    russe
     
  4. Kate

    Kate New Member

    Flash ist auf den meisten Macs so lahm, weil die Engine, die Flash in Bewegung hält für den Mac, hm, so schlecht programmiert ist. Daran ist Macromedia schuld.

    PDFs rendern geht aufm Mac ganz gut, aber erfordert eben gewaltige Rechenleistung zum Rendern, viel Integerrechenleistung, und da hat ein aktueller Pentium deutlich mehr zu bieten als ein aktueller G4, teilweise das zehnfache...:-(

    Internet generell ist auf dem Mac auch nicht langsamer als auf dem PC, HTML-Rendern geht per Safari oder Camino doch ganz flott, meine PCs hier zeigen die gleichen Seiten auch nicht flotter an.

    Es ist eben so, die Hardwarepowervorteile liegen in der Regel bei den meisten technischen Parametern momentan beim PC, sogar schlechte Software auf dem PC kann daher flotter sein, als gute auf dem Mac.

    Andererseits kann man das OS nicht aussen vor lassen. Apple hat X z.B. noch immer nicht besonders flott implementiert, es gibt da noch etliche Flaschenhälse und besonders der sparsame Gebrauch vernünftigen Threadings lässt das OS manchmal unglaublich lahm erscheinen.

    Leider, man kann eben weder das OS noch die Hardware weglassen und deine Frage beantworten.
     
  5. BarneyFux

    BarneyFux New Member

    Bei der aktuellen ct´gibts ein Skript das bei mir Safari deutlich beschleunigt hat. Irgendwelche Einstellungen der TCP/IP Pakete werden da geändert

    Barney
     
  6. wkol

    wkol New Member

    Kannst Du bitte mal einen Link posten wg. des erwähnten safari-scripts zwecks Beschleunigung??
    wkol
     
  7. Eduard

    Eduard New Member

    Im Internet ist mein G3-Oldie mit 400 MHZ mit Safari schneller unterwegs als ein 4 x so schneller XP-Rechner (der sonst ziemlich flott läuft).
    Da sieht man, wieviel die Software am Tempo ausmacht.
     
  8. Kate

    Kate New Member

    http://www.heise.de/ct/

    "Mac-OS-X-Tuning (Hotline)"

    Steht oben. Das "tuned" den TCP/IP Stack, aber das bringt es nur für Leute mit speziellen DSL Zugängen, alle anderen haben da nichts davon.
     
  9. Apfelbaum

    Apfelbaum New Member

    Da würde ich mir gar keinen Kopf machen. Warum haben Ferraris keinen großen Kofferraum? Warum können Kombis in Kurven nicht so schnell fahren? Alles hat seine Schwächen und seine stärken.
     
  10. Manitou

    Manitou New Member

    Ob ich mir darüber einen Kopf mache oder nicht, musst Du wohl mir überlassen.

    Dass alles seine Stärken und Schwächen hat, ist mir bewusst, daher auch meine Frage.

    Gratulation: Eine so *ähäm* "unsachliche" Antwort habe ich im Forum noch nie bekommen.

    Weiter so!

    Manitou
     
  11. joerch

    joerch New Member

    das die pcs grundsätzlich schneller sind - kann ich nicht bestätigen, grade seit safari is apple wieder ganz vorne dabei...
     
  12. stocky2605

    stocky2605 New Member

    Wenn Du mit der Gesamtleistung des Mac unzufrieden bist, dann kaufe 'nen PC.

    Selbst ein 4 GHz Pissie könnte mich nicht zum Umsteigen bewegen.

    Ein Fiat Uno Turbo Chip Tuning ist auch schneller als mein Diesel, nach Hamburg möchte ich aber doch lieber mit meinem Auto fahren...

    Ist natürlich keine direkte Antwort auf Deine Frage, eher generell, nix für ungut.

    Gruß
     
  13. Manitou

    Manitou New Member

    Aaaaalso:

    Du bist ja schon wieder unsachlich.
    Ich habe doch niemals behauptet, dass ich mit der GESAMTleistung des Mac unzufrieden sei.

    Ich habe mich nur gefragt, woher dieser Leistungsunerschied in bestimmten bereichen herkommt - und dass mich dieser Leistungsunterschied - und ausschließlich dieser Leistungsunterschied - anätzt.

    Aber es gibt ja noch mehr als Web + PDF.
    Wenn Du gerne wissen möchtest was, dann poste doch einfach noch einmal ;-)

    Manitou
     
  14. taysano

    taysano New Member

    Flash: Ist von der Grafikkarte abhängig! Habe die Rage 128 Pro, ATI Radeon 7000 (PCI) und die GeForce 3 (AGP)
    - Rage: Vergiss es!
    - ATI geht gerade son (liegt an PCI)
    - Geforce: Läuft butterweich, aber nur im Vordergrund
     

Diese Seite empfehlen