PDF aus Freehand schreiben

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tanni, 27. Oktober 2006.

  1. tanni

    tanni New Member

    Hallo zusammen,

    ich möchte ein Freehand-Dokument (700 x 1000 mm) als PDF drucken mit Passer und Beschnittzeichen (im 60er-Raster).
    Wenn ich im Freehand unter drucken gehe und dann unter Freehand MX kann ich so gut wie nichts ändern und lediglich die Größe A4 angeben. Ich denke ich benötige da eine spezielle Druckeinstellung. Ich weiß aber nicht wo ich diese bekomme. Ich weiß nicht mal ob das ein Freehand oder ein Distiller-Problem ist. Ich hab übrigens den Acrobat 7.0.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen?!

    Grüße Tanni
     
  2. iStoffel

    iStoffel New Member

    Weder noch: das Problem sitzt meistens vor dem… äh. Lassen wir das :eek:)

    Ich geh davon aus, du hast Mac OS X.
    In Freehand: drucken, Drucker Acrobat 7.0 auswählen, Freehand sollte sofort die PPD korrekt auswählen (Bei mir: Adobe PDF 3016.102).
    Dann auf Freehand MX (im Druckdialog), erweitert und auf den Papierreiter klicken. Da kannste dann auf Benutzerdefiniert deine Papiergröße richtig einstellen. Welches Raster du da auswählt, ist sch***egal. Jedenfalls bei PDF-Erstellung.
     
  3. tanni

    tanni New Member

    Haha, selten so gelacht :)

    Okay, ich habs wahrscheinlich nicht richtig beschrieben – genau die Papiergröße "Benutzerdefiniert" zeigt er mir nicht an.
    Ich hab heute schon sehr lange mit Adobe telefoniert, die haben deswegen jetzt einen Fall angelegt weil sie auch nicht weiter wissen.
    Also falls dir noch was einfällt ... raus damit.
     
  4. iStoffel

    iStoffel New Member

    Ich hab die Kartoffeln im Supermarkt vergessen… :eek:):eek:):eek:)

    Nee, jetzt mal im ernst:
    Hast du die PPD ausgewählt? Haken bei PPD (unter erweitert) und Benutzerdefiniert erscheint… sonst weiß ich auch nicht.

    iStoffel
     
  5. tanni

    tanni New Member

    Ich bin zwar blond aber doof noch lange nicht ... natürlich hab ich PPD ausgewählt aber benutzerdefiniert erscheint nicht.
    Da muss ich wohl auf Adobe warten...
     
  6. iStoffel

    iStoffel New Member

    Das sagte ich ja auch nicht… just kidding.

    Schon komisch mit deinem Freehand. Neuinstallation der beiden Programme (Freehand/Acrobat) hast du schon probiert?
     
  7. tanni

    tanni New Member

    Habs zu Hause auf dem PowerBook probiert – da funktioniert alles wunderbar. Ich installiere jetzt wirklich mal neu ... sehr komisch!

    Danke trotzdem für die Hilfe ;)
     

Diese Seite empfehlen