PDF Dateien am Mac

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Oermi, 1. Dezember 2003.

  1. Oermi

    Oermi New Member

    ich habe folgendes Problem:
    manche PDF Dateien, die ich mit Vorschau und Acrobat Reader öffne, werden fehlerhaft angezeigt. Daraufhin habe ich einen Freund gefragt, ob das auf seinem Win Rechner fehlerfrei angezeigt wird. Naja, die traf zu. Nun frag ich mich, ob ich was falsch mache, oder es einfach am Mac liegt. z.B auf dieser seite sind alle PDFs fehlehaft auf meinem Mac:
    http://www.math.uni-mannheim.de/~pfboech/LA1/index.html#A0
    Ich habs schon mit darstellungsoptionen versucht usw... hat alles nicht geholfen. Die Teile sind alle kreuselig und sogar verschoben und ineinandergedrängt.
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    also die Schriftdarstellung ist mangelhaft, sieht aus wie gefaxt, aber ineinanderverschoben ist da nix...
     
  3. derma

    derma Boum

    PDF Dateien wie von Macci beschrieben auch bei mir!
    .ps mit Photoshop geöffnet, Hintergrundfarbe erstellt und die Schrift ist OK! :D
     
  4. Oermi

    Oermi New Member

    danke...
    ist aber nicht gefaxt. Auf dem Windows Acrobat Reader sieht alles tadellos aus.
    Ineinanderverschobenes gibt es nur selten. Ich dachte PDFs seien standard-dateien, die auf keinem Rechner unterschied aussehen...
     
  5. hialen

    hialen New Member

    Ich hab eins angeschaut unter 10.3. Da kann man ja in der Vorschau den Text auswählen. Genau das funktioniert aber nicht bei diesem pdf. Auch beim Vergrössern wird die Schrift pixelig. Für mich heisst das, dass da keine Schrift eingebettet ist sondern ein Bild. Oder!?
     
  6. Oermi

    Oermi New Member

    auch wenn es ein Bild sein sollte:
    wieso sieht das auf Windows nicht so aus?
     
  7. Macci

    Macci ausgewandert.

    weils vielleicht keine wirklichen PDFs sind, sondern die Bilddarstellung am Mac besser ist und dadurch die Fehler sichtbar werden...oder es ist sowas wie die Kantenglättung unter XP aktiviert gewesen, womit der Mac nichts anfangen kann?
     
  8. Macci

    Macci ausgewandert.

    habs jetzt mal gesichert und mit Vorschau unter 10.2.8 geöffnet, da ist auch die Schrift ok, liegt also an der Browserdarstellung in Safari und dem PDF-PlugIn.
     
  9. zett7ieben

    zett7ieben New Member

    hallo

    versucht mal, in den adobe reader-einstellungen die "Vektorgrafiken glätten" anzuhaken. denn wenn die schrift nicht eingebettet ist, nutzt auch die "Text-Glättung" nix.

    lg /franz
     
  10. ihans

    ihans New Member

    in Acrobat6 ist alles richtig dargestellt?!
     
  11. Oermi

    Oermi New Member

    mit acrobat ist es noch schlimmer! ich habe sämtliche "Glättungen" eingeschlatet
     
  12. stella_nutella

    stella_nutella New Member

    bei mir sieht es auch komisch aus.... alles ineinanderverschoben... kanns kaum lesen... :crazy:
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    wenn man die dinger in vorschau stark einzoomed, dann kommt eine zoomstufe, wo die schrift sehr gut aussieht. kommt einem wirklich so vor, wie ein bild.
    würde mich bei mathematikern auch nicht weiter wundern, wenn die ihre formeln als jpg exportieren und dann in ein bild-pdf umwandeln. da muss doch alles immer mehrere schritte haben und kompliziert sein;-)

    peter
     
  14. Oermi

    Oermi New Member

    hab eben acrobat reader 6 runtergeladen und da gehts problemlos. Hoffentlich ändert das mal apple bei Vorschau. Der neue ist nämliich klasse.
    jetzt muss ich irgendwie mal den acrobat 5 loswerden... gibts da ein uninstaller?
     
  15. Oermi

    Oermi New Member

    @peter

    ja, die mathermatiker sind alle ein bisschen daneben... zum Glück ist das nur ein nebenfach. Aber bis zum ende muss ich mich eben reinhängen.

    Ich suche die feedback-page von apple für vorschau. Hat sie einer gefunden? oder gibts sie gar nicht? ich glaub die reader version 6 hat einen neuen standard, der nicht in vorschau enthalten ist.
     
  16. Macci

    Macci ausgewandert.

    wie gesagt, in Vorschau ist die Schrift bei mir auch gut zu lesen, glaube aber auch an ein eingebettetes JPEG oder sowas und dafür kann Apple dann wirklich nix...privat arbeite ich mit der Vorschau von Panther, und seitdem ist der Acrobat Reader (auch in Version 6) für mich gestorben...was soll ich mit nem Traktor, wenn ich nen Ferrari auf der Platte habe... :D

    Ansonsten:
    http://www.apple.com/de/macosx/feedback/
     

Diese Seite empfehlen