PDF Dateien zu groß ...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von SchwarzesAuge, 9. Oktober 2005.

  1. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Hallo,

    Ich habe mit Illustrator einige pdf Dateien die alle um 500 mb haben obwohl eigentlich nur Text und drei Farbflächen drin sind.

    Das muß doch kleiner auch gehen, was mache ich falsch daß das so groß ist ???
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Wendest du irgendwelche Transparenzeffekte an?
     
  3. donald105

    donald105 New Member

    Ich vermute, dass du deine illustrator dateien so wie sie sind als pdf gesichert hast.
    Damit übernehmen sie alle optionen von AI und ändern eigentlich nur die formatierung.
    Wofür willst du die pdfs benutzen?
    Es gibt verschiedene möglichkeiten, die dateigröße zu verkleinern.
    Die eleganteste ist die über den >drucken< dialog, da kannst du einstellen, in welcher auflösung ausgegeben wird.
    Willst du vom pdf endauflösend drucken, wird die datei immer noch relativ groß bleiben; für den versand zur kontrolle oder als web pdf kannst du sie an dieser stelle passend verkleinern.
    Falls deine AI viele ebenen ( und damit transparenzen) haben, solltest du sie vor dem sichern als pdf auf hintergrundebene reduzieren; fürs erste als kopie, die kannst du immer noch wegwerfen.
     
  4. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Das ist das Problem. Es sind Bewerbungsunterlagen die ich auch per E-Mail verschicken möchte. Da jede Datei um dei 500kb groß ist, sind es zusammen mit Anschreiben, Lebenslaauf und Zeugnissen über 6 MB, also viel zu groß.

    Der Witz ist. Wenn ich fast das gleiche in Word mache, hat die Datei nur 100Kb.

    Die Datei ist einfach vom Illustrator als pdf abgespeichert, ganz genau. Wo genau kann ich sie verkleinern, also was muß ich einstellen ? Habe schon andere Formate probiert aber das hat auch nichts gebracht.

    Was ist AI ?
     
  5. donald105

    donald105 New Member

    AI ist Adobe Illustrator.
    Wenn du auf >drucken gehst, sollte in der liste deiner drucker auch>adobe pdf< auszuwählen sein. Anschließen kannst mit der übernächsten taste (beginnt mit >kopien und seiten<) mehrere enstellungen vornehmen, zum beispiel >pdf optionen<. Wenn du da einstellst: >kleinste dateigröße< werden die pdfs klein genug.
     
  6. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Ui! Von 500 MB zu 500 KB is’ schon ein Schritt!
     
  7. thosiw

    thosiw New Member

    Im illustrator:
    Datei oder besser Kopie speichern als PDF.
    Allgemein Optionen:
    "Acrobat 6"
    Nur "Optimiert für schnelle Webanzeige" aktivieren!!!

    Komprimierung:
    Niedrigste Werte für alle Bilder eingeben (72dpi für Bilder über 72dpi)
    "Text und Strichgrafiken komprimieren" aktivieren

    Keine Marken, Profile etc. einbetten
    Schriften natürlich einbetten

    -> Vorgabe speichern

    Thosi
     
  8. resedit

    resedit Alles ist gut!

    das ist auch meine erste wahl wenns um sowas geht. Was genau da passiert kann ich dir aber nicht sagen - es geht einfach und macht Dateien mit vielen bildern richig klein...
     
  9. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    Super, erstmal Vielen Dank an alle.
    Ich probiere das alles mal aus, kenne mich noch nicht wirklich mit dem Prog aus. Poste wieviel ich einsparen konnte.
     
  10. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    He Ihr,

    Vielen Dank. Mit dem Tip "kleinste Dateigröße" hat es geklappt. Ich habe allerdinfs festgestellt daß man die Checkbox "Illustrator Irgendwas beibehalten" :) ausschalten muß.

    Jedenfalls habe ich so die Dateigröße im Schnitt von 500kb auf 50kb verkleinert, echt super.
     
  11. donald105

    donald105 New Member

    Stimmt. Hatte ich vergessen. Im ersten dialogfeld ausschalten:
    Illustrator bearbeitungsfunktionen beibehalten.
     
  12. SchwarzesAuge

    SchwarzesAuge New Member

    ja genau so hieß es :)
     

Diese Seite empfehlen