PDF-Dokument - Schrift vergrößern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Dagmar, 13. Dezember 2005.

  1. Dagmar

    Dagmar New Member

    Ich habe folgendes Problem mit einer pdf. Datei. Die Datei wurde von einer Homepage runtergeladen ( Fahrplan-Zeiten), jedoch wenn ich die Datei ausdrucken will ist die Schrift so klein dass man fast eine Lupe braucht, könnt ihr vielleicht helfen?

    Eigentlich habe ich keine Lust alles in ein anderes Programm zu kopieren, um dass einiger maßen lesen zu können...... :nicken: :nicken: :nicken:
     
  2. MacS

    MacS Active Member

    PDF ist ein Dokumenten-Format, welches wie ein ausgedrucktes Blatt Papier zu behandeln ist. Du kannst nur das ganze Dokument zoomen, auch beim Drucken kannst du es vergrößert drucken. Aber du kannst nicht die Schrift alleine vergrößeren - und wenn, dann brauchst du die Vollversion von Acrobat. Allerdings bezweifle ich, dass das damit geht. Ich arbeite auf der Arbeit mit Acrobat, wenn auch unter Win und mit einer alten Version 4, aber die Minipulationmöglichkeiten sind gering, was ja dem Zweck des PDF-Fomats entspricht. Selbst Text lässt sich nur geringen Maße verändern.
     
  3. lamariposa

    lamariposa New Member

    Soll das heißen dass die Schrift in Vorschau normale Größe hat? Dann könnte man die Datei eventuell exportieren, als JPEG oder TIFF oder ev. sogar wieder als PDF, und dann die Datei drucken. Weiß nicht ob das geht, war nur so'ne Idee.

    Gruß
    Willi
     
  4. Dagmar

    Dagmar New Member

    Das wäre eine überlegung wert, dass mit einem Bildschirmfoto so aufzunehmen, das die Schrift gut lesbar ist.

    Ich schicke Euch mal einen Anhang mit, wi klein die Schrift wirklich ist.....
     

    Anhänge:

  5. lamariposa

    lamariposa New Member

    Naja, soooo klein ist die Schrift nun auch wieder nicht - eben die normale Fahrplan-Bonsai-Schrift (2 Tabellen auf einer DIN A4 Seite). Die einzelnen Tabellen je auf DIN A4 aufzublähen halte ich da doch für übertrieben. Oder sehe ich da was falsch?

    Gruß
    Willi
     
  6. Dagmar

    Dagmar New Member

    Na so groß wollte ich das natürlich nicht machen......

    Aber wenn ich diese Datei ausdrucke, braucht man halt fast eine Lupe dafür :confused: :confused: :confused:
     
  7. lamariposa

    lamariposa New Member

    Druckst du aus "Vorschau" heraus? Dann könnstest du dort vielleicht bei geöffnetem Fahrplan unter "Ablage" "Papierformat" "Größe" 120% einstellen, bzw. so groß dass es gerade noch aufs Papier passt und dann drucken (im Acrobat Reader wäre das unter "Datei" "Seite einrichten" zu finden). "Papiergröße" sollte natürlich DIN A4 sein - wie bei deinen bisherigen Versuchen auch ;-)

    Gruß
    Willi
     
  8. sternkrabbe

    sternkrabbe New Member

    Jau, manchmal geht da was schief, wenn man "große Seiten verkleinern" aktiviert hat. Dann müsste der Fahrplan auch nur einen Bruchteil des Blattes ausfüllen, also nicht nur die Schrift klein sein. Hab letzt meine Bahnfahrkarte viermal im Format A6 ausgedruckt (auf A4) bis ich dahinter kam, woran es lag.
     

Diese Seite empfehlen