PDF erstellen!??

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Robstakel, 15. Januar 2003.

  1. Robstakel

    Robstakel New Member

    Guten Morgen.

    Ich hab hier ein paar Dokumente gescannt. Diese hab ich jetzt als jpg. Ich würde diese Seiten allerdings gerne zusammen in ein pdf Dokument packen.

    Sag mir jemand, wie ich das bewerkstelligen kann?

    Dank im Voraus, robin
     
  2. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Wie jetzt?!?

    Du hast hier 502 Postings auf´m Buckel und weißt nicht, wie man die Lösung findet? Lieber andere beschäftigen?

    na denn... habe auch zu tun.

    tzzz, Leute gibt´s...
     
  3. joerch

    joerch New Member

    mit keynote zb...
     
  4. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    OS 10 oder Classic, was für Software hast du denn zur Verfügung? Sollen alle .jpg-files auf eine PDF Seite oder sollen die jpg-files als PDF gespeichert werden? Soll da noch Text dazu?

    Ich weiß, das klingt jetzt schrecklich konstruktiv, aber schließlich bin ich mit meiner Maus, der alten Zimtreibe hier im Techieland...
    ;)
     
  5. Robstakel

    Robstakel New Member

    Nur leider hat mir meine Suche hier keine hilfreichen Tips gebracht.
     
  6. Robstakel

    Robstakel New Member

    Hab X. Sind 7 jpgs, welche ich gerne via mail verschicken möchte. Da ich aber gedacht hab, pdf ist kleiner, wollt ich die 7 in ein pdf packen.
    ohne text und so.

    Mit dem X Drucken als PDf geht halt immer nur ein Bild. will ich aber net.

    Wenn noch jemand nen tip hat, immer her damit.
     
  7. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Nein, pdf ist nicht kleiner. Im pdf selbst werden die Bilddaten als jpg gespeichert. Du hast sozusagen noch einmal einen Karton außenherumgebastelt. Komprimiere* sie als jpg so gut, dass du mit der Qualität noch zufrieden bist und schicke sie so weg.

    *Mit dem Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl z.B. GrafikConverter bei: http://www.lemkesoft.de
     
  8. papaalien

    papaalien New Member

    importiere die jpg's nacheinander in word oder power point und speichere das neue Dokument als pdf file, mache ich unter 9,2,2 häufiger und "drucke" mit print-to-pdf.

    gruß
    papaalien
     
  9. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Und das macht die jpg-files kleiner?!

    *sehrungläubigkuck*
     
  10. cpp

    cpp programmierKnecht

    wohl kaum unter macos x, da die bilder hier nicht komprimiert werden. warum nicht einfach ein zipfile mit gzip erstellen?

    cpp
     
  11. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    @Convenant

    Worum geht es dir eigentlich?
    a. die Datenmenge zu reduzieren?
    oder
    b. alle jpg möglichst in ein PDF-Document
    zu bekommen?

    Begreife nicht genau worauf du hinauswillst...
     
  12. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    Mir?!

    Hab X. Sind 7 jpgs, welche ich gerne via mail verschicken möchte. Da ich aber gedacht hab, pdf ist kleiner, wollt ich die 7 in ein pdf packen.
    ohne text und so.


    Ich bemühe mich meist dem Fragesteller zu helfen. Ich daselbst habe weder Probleme damit jpg-files zu verschicken noch die diversesten pdf-Dokumente zu erzeugen...
    ;)
     
  13. Convenant

    Convenant Haarfestiger

    >warum nicht einfach ein zipfile mit gzip erstellen?

    Ja, macht das Handling einfacher da nur ein File zu verschicken ist. Aber dran denken: Bildformate wie das jpg, welche bereits eine Komprimierung beinhalten werden niemals kleiner, immer nur größer.
     
  14. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Die jpgs werden wenn diese vernünftig erstellt wurden nicht kleiner als PDF... logo.

    Gebe dir zwar Recht das packen in ein File könnte das Ganze vergrößern... ausser du stellst ein das bereits komprimierte Formate nicht (!) weiter komprimiert werden und der Packer kapiert das jpg. dabei ausgespart werden sollen.

    Wirst wohl letztendlich die eh schon komprimierten Bilder entweder alle so wie diese sind (jpg) in die Mail packen oder wie o.a. in ein File packen und den "Zuwachs" hinnehmen müssen.

    @Convenant... nein nicht dich habe ich gemeint sondern den Fragesteller ;-)
     
  15. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>@Convenant... nein nicht dich habe ich gemeint sondern den Fragesteller ;-) <<
    ...dann hast Du Dich so was von unpräzise ausgedrückt...................oder........................
    Du kennst die Antwort-Hierarchie nicht :))
    R.
     
  16. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    @Rotweinfreund

    aaaaaaaaaaaaaaaaarrrghh ;-)
    Bin in der Firma und nicht ganz bei der Sache - lol!
     
  17. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    >>Bin in der Firma und nicht ganz bei der Sache - lol!<<

    .....genau diese süffisanten Unterton hatte ich im Sinn! *gg*

    Gruß R.
     
  18. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Jetzt würde mich aber wirklich interessieren wie Robstakel sich entscheiden hat.

    @Rotweinfreund
    kommt entweder von dem Haut-Medoc der hier noch auf dem Schreibtisch steht oder ich bin momentan nicht voll multitasking :eek:)
     
  19. Ties-Malte

    Ties-Malte New Member

    Sorry - jetzt, nach Deinen Ergänzungen, weiß ich auch, was Du willst - war halt vorher unklar ausgedrückt. Hätte sonst gesagt, nehme Acrobat oder packe die Bilder in ein Dokument (AW, Word, egal) und "drucke" ein PDF, aber unter Platzgesichtspunkten (um die geht es Dir wohl in erster Linie) ergäbe das tatsächlich keinen Sinn.
     

Diese Seite empfehlen