PDF export unter InDesign CS

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GajusVerus, 25. Februar 2005.

  1. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Moin

    Die Einstellungsmöglichkeiten sind so umfangreich das man eigentlich nie genau weiß, welche am optimalsten wäre.
    Vielleicht hat jemand Hinweise wie ich die Einstellung optimal für PRINT definiere um maximale Qualität letzten Endes aus der Druckerei zu erhalten?

    mfg
    thanx4help
     
  2. Mäkki

    Mäkki New Member

    Die jeweilige Druckerei fragen...
     
  3. GajusVerus

    GajusVerus New Member

    Als Freelancer weiß ich leider nur selten wo das Produkt gedruckt wird. Aus diesem Grund müsste ich ein PDF Format definieren bei welchem die möglichen Probleme auf ein minimum begrenzt sind, aber dennoch maximale Quailtät aus InDesign rausholen kann.
     
  4. Agent Orange

    Agent Orange New Member

    Probleme auf ein minimum reduzieren sind immer noch zu viele!! Schreibe eine ps-datei und lasse sie im Distiller mit den Press Quality schreiben.
     
  5. christiane

    christiane Active Member

    Bei ID CS sind doch auch schon Vorlagen gespeichert. Dort kannst du Print, Press, ebook auswählen. Dann wähle für Druck die Printvorlage aus.

    Wichtig ist, dass die Bilder bei 300 dpi stehen und die Schriften eingebettet sind. Klick Beschnittmarken etc an und gib dem ganzen einen Anschnitt, falls vorhandne, und du hast eine belichtungsfähige Vorlage/PDF. Ach so. die Farbe muss auf unverändert stehen sonst werden Schmuckfarben in RGB oder CMYK umgewandelt.
     
  6. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Ich habe dir in den Dateianhang die PDF-Einstellungen,
    welche wir in der DRUCKEREI benutzen, eingeklebt.
    Adobe ID CS!

    Diese kannst du dir in ID laden (Datei>PDF-Exportvorgaben>definieren>Laden).

    Das sind unsere allgemeinen CTP-Einstellungen, die dann evtl. auf bestimmte Jobs noch abgestimmt werden, ansonsten aber schonmal ein druckvorstufentaugliches PDF garantieren.
     
  7. christiane

    christiane Active Member

    Habe ich mir auch mal angeschaut. Ihr wollt also keine Passkreuze und Schnittmarken? Oder wird das dann jedesmal eingestellt?

    Ich fahr erst mal meinen vierbeinigen Freund besuchen :D
    Schönen Feierabend allen!
     
  8. mpb

    mpb New Member

  9. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    @mpb
    beachtliche Sammlung! ThanX!

    @christiane
    nein wir wollen KEINE Passer oder andere Marken
    auf fertig konfektionierte Papierformate drucken! ;)
    A4 mit Eckzeichen kommt schlecht auf A4 passend, z.Bleistift.

    Und bestimmte Druckzeichen die wir benötigen sind in den DTP-Softwares garnicht vorhanden… habe jedenfalls noch keine FOGRA-Elemente entdeckt :cool:
    Die kommen dann durch die CTP (Signastation, Prinect - halt Heidelberger).

    Einen freundlichen Wuff an den Vierbeiner von mir!
    Und allen geschafften DTPlern… MACHT FEIERABEND!
    Wochenende! (müssen die Kunden durch… höhöhöhöhö).
     
  10. Mäkki

    Mäkki New Member

    Ich fürchte das könnte ihn scheu machen...
     
  11. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    Nöööööö… mein Wuff ist bereits tausendmal erprobt!
    Es gab nur einen Hund dem das komisch vorkam…
    und das war der Kampfdackel meiner EX… der blöde Hund!
    Ausnahmen gibts ja immer…

    Die Aktionslisten für PitStop scheinen nit unter meinem 6er AcroProf zu laufen… mmmmhm. 7er required?
     
  12. Mäkki

    Mäkki New Member

    Hast du vielleicht mal einen Blick auf christianes avatar geworfen?
     
  13. ident-i-fix

    ident-i-fix Feels good

    *patsch!* :klimper:

    und nochens… *patsch* :D
    und noch ein fröhliches WIEHER von mir! :party:



    ich dachte immer das Bild wäre "autobiographisch"…
    :wegrenn:
     
  14. Mäkki

    Mäkki New Member

    na dann -> wuff-wuff
     
  15. tYPOmAC

    tYPOmAC New Member

    Eine aus InDesign exportiertes
    PDF/X-3 stellt den Standard für
    die Übertragung von Druck-
    daten dar. Les dir mal dazu die
    PDF/X-Kochrezepte vom
    bvdm und ein paar anderen
    durch.



    Gruß
    tYPO
     
  16. christiane

    christiane Active Member

    :D :klimper:

    sag ich ihm morgen. :D

    Dann gibt es wieder einen Ritt durch den Schnee, oh wie schön. :D
     

Diese Seite empfehlen