pdf-Schrift-Frage

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Leo, 11. November 2004.

1. Leo

Leo New Member

Hallo

Können in einem pdf-Dokument beliebige Schriften verwendet werden? und werden sie beim Empänger (Versand per Mail) auch so angezeigt?

Konkret: Ich möchte ein pdf erstellen mit frutiger light 45 und auch 55. Kann ein solches pdf-Dokument auch beim Empfänger so dargestellt werden, wenn er diese Schriften nicht auf seinem Comp installiert hat? Soviel ich weiss, ist frutiger weder auf dem Mac noch auf PC standardmässig installiert.

Danke für eure Auskünfte
    Gruss
    Leo

2. stella_nutella

stella_nutella New Member

du musst die schriften im pdf einbetten. (kommt halt drauf an wie du das pdf schreibst) unter quark und indesign kann man sagen beim export -> schriften einbetten. und dann kannst du eigentlich beliebige schriften darstellen lassen, auch wenn der empfänger eine windoof hat....

grüsse aus der schweiz

3. meisterleise

meisterleise Active Member

Die Schrift wird auf jedem System korrekt angezeigt, sofern sie in das PDF eingebettet ist.
    Schau in dem PDF in Acrobat unter Dokumenteinstellungen > Schriften nach, ob die genannten Schriften eingebettet sind.

4. Leo

Leo New Member

ok. Danke. Ich erstelle pdf nur aus Apple Works mit der Systemfunktion aus 10.3.6 (Druckerdialogfenster: "als pdf sichern..")

Wenn ich euch richtig verstanden habe, braucht man dafür ein professionelles Tool, das Schriften einbetten kann.

Dank und Gruss
    Leo

5. Macci

Macci ausgewandert.

Nö, wenn die PDFs nicht professionell weiterverarbeitet werden sollen, reicht diese Funktion völlig aus.

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Die Betriebssystemfunktion reicht völlig aus. Die so erzeugten PDFs enthalten alle Schriften und sie werden auch am PC korrekt dargestellt.
    Ausnahme: Manche Schriften lassen das Einbetten in eine PDF-Datei nicht zu. Aber das ist sehr selten und in diesem Falle würde auch keine Acrobat-Vollversion helfen.

7. Leo

Leo New Member

ok. Danke.
    Gruss
    Leo

Diese Seite empfehlen