PDF-Shareware für OS X gesucht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Delphin, 4. Dezember 2003.

  1. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    von Mac OS 8/9 her war ich es gewohnt, meine PDFs mit Printtopdf zu erstellen. Das war günstig und gut.
    Unter OS X habe ich bis jetzt aber nichts gefunden, das gleich gut ist. Die PDFs, die ich aus dem Druckdialog erstellen kann, sind bis zu 12 mal grösser als die PDFs, die ich von den gleichen Dateien unter 8/9 erstelle.
    Leider hat der Autor von Printtopdf keine Pläne, sein Programm auf OS X zu portieren. Kennt jemand ein Programm, das ähnliches bietet wie Printtopdf und auch nur ungefähr soviel kostet? Helfer wie CompressPDF sind ja alle teurer.

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  2. Tambo

    Tambo New Member

    mit Ghostscript von Alladin (??) und Gstill gehts auch....

    diese downloaden und installieren, beame Dir den Druckvorgang hoch....
    (URL folgt bald)
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

  4. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Tambo,

    danke für den Einstieg. Ich bin aber noch nicht wirklich zufrieden.

    Zuerst: GStill gibt es nicht mehr, der Autor hat wegen der Gefahr einer Verwechslung den Namen auf Retort geändert. Aber die Seite des Autors ist im Moment nicht erreichbar. Ich hatte das Programm zum Glück noch wo auf meiner Festplatte.

    Ich glaube, ich habe Deine Anleitung richtig umgesetzt.

    Aber die PS-Datei ist zuerst mal viermal grösser als die entsprechende PDF-Datei. Dazu trägt sie das Icon von VLC und in der Info steht es sein eine mpeg-Datei. Trotzdem richtig?

    Retort macht dann aus der Datei ein PDF, dass ein bisschen kleiner ist als das DruckerPDF (152 statt 184 kb). Die Einstellungen sind PDF 1.4, Default und Grayscale. Ich habe nicht systematisch mit den Einstellungen herumgespielt, aber bei zwei weiteren Tests waren die Dateien immer gleichgross. Kann ich noch etwas verbessern?

    Was meinst Du mit Ghostscript? Auf der Macwelt-CD 9/2003 waren Druckertreiber in einem Ordner mit Titel Ghostscript drin. Bringt mich das weiter? Versiontracker gibt zu diesem Thema keinen Treffer aus.

    Vielen Dank,
    Delphin
     
  5. Tambo

    Tambo New Member

    Bin nicht mehr ganz sicher, müsste aber hier sein:

    http://www.apple.com/downloads/macosx/unix_open_source/espghostscript.html
    Apple - Downloads - UNIX & Open Source - ESP Ghostscript 7.05.5

    Nach Installation sind in -/liebrary/receipts das >ghostscript-cups.pkg<, >ghostscript-fonts.pkg< , sowie ein >ghostscript.pkg< sind alle unsichtbar!

    Richtig heisst es ESP Ghostscript.

    Damit konnte ich die Dateigrösse des pdf schön einstellen, habs jedoch ne Weile nicht mehr gemacht...... Ist übrigens Freeware.....
     
  6. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    als treuer Gimpprint-Anwender ist EPS-Ghostscript 7.05.6 (seit kurzem) bei mir immer drin (auch der OS X-Treiber für meine Stylewriter braucht es).

    Wie kann ich damit nun die Dateigrösse beeinflussen?

    Delphin
     
  7. Tambo

    Tambo New Member

    Habe noch auf allen Platten nachgeschaut
    *suchsuchsuch*
    also: espgs 7.05.5-0.ppc
    und das Gstill 100 dmg gefunden, welches 120 KB hat, kann es Dir schicken, wenn Du mir deine mailadresse rüberbeamst.

    Die pdf-dateigrösse lässt sich mit gstill einstellen...
     
  8. mac_heibu

    mac_heibu Active Member

  9. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    ich fürchte bald, wir reden aneinander vorbei.

    Ich habe Gstill ja, es heisst nur anders jetzt, nämlich Retort. Der Versionssprung von 1.0 zu 1.0.1 umfasst nur die Namensänderung.

    Aber wie und mit welchen Einstellungen kann ich nun die PDF-Grösse festlegen (oder habe ich etwas grundlegend missverstanden)?

    Viele Grüsse,
    Delphin
     
  10. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo,

    könnte es sein, dass wir uns missverstanden haben? Ich suche etwas für rund 20 Dollar. PDF-Shrink ist ja schon 35 Dollar, aber PDF-Enhancer beginnt ja erst bei 179 Dollar!

    Delphin
     
  11. Tambo

    Tambo New Member

    Ist ne weile her, denke jedoch in den Einstellungen für Monitor, etc kannst Du rumspielen, das verändert die pdf -grösse

    für welchen zweck brauchst denn dat??
     
  12. Delphin

    Delphin Weltverbesserer

    Hallo Tambo,

    ich stelle regelmässig Dateien ins Netz zum Herunterladen, und damit die auch überall brauchbar sind mache ich dies als PDF.

    Monitor? In den Einstellungen zu GStill/Retort? So etwas finde ich nicht, und in dem kleinen Einstellungsdialog mit fünf Optionen kann ich den ja kaum übersehen haben, oder?

    Delphin
     

Diese Seite empfehlen