1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

PDFs mit ColorSync verkleinern

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Rotweinfreund, 29. März 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… neben vielen anderen Tipps habe ich hier ein von mir bislang vergeblich gesuchtes feature gefunden.
    *freu*
    Sorry für den Thread, so es allgemein bekannt sein sollte.
    Gruß R.

Tip: Use Colorsync To Shrink PDF File Sizes

One often overlooked Panther feature is the new ColorSync Utility (in Applications: Utilities). Even if you're not a print professional, you can use this program to refine PDF files that you work with on a regular basis, such as image-heavy user manuals, to make them leaner, faster, and more manageable -- all without spending a dime on Adobe Acrobat.

Launch ColorSync Utility, and open an image-heavy PDF file (File: Open). In the Filters section of the dialog box that appears, click on New. Double-click on the newly created Untitled filter and rename it Compressed. Click on the Details button, and set the Color pull-down menu to Images. Set the second pull-down menu to Compression, and the third to JPEG. Choose a Quality setting -- for the smallest possible file, choose Least -- and then click on the Apply button (located below the Filters section). Go to File: Save As and save your PDF under a new name. To see what you've done, return to the Finder and check out the new PDF's file size -- it should be significantly smaller than the original's. In our tests, we shrank a 57MB file to 4MB via this process.

There's much more you can do with ColorSync Utility, such as converting color images to black-and-white, and increasing or decreasing lightness. -- rg

2. Rotweinfreund

… konnte so schnell das Forumsspass-Poster runterrechnen.
    *diebischhändereib*

war nur 'n Spaß! mach ich doch nicht wirklich :))

3. Macci

Macci ausgewandert.

nee, denn da sollten die meisten Bilder schon als JPEG vorliegen und das dann nochmal komprimieren ... :artefaktfresse:

:))

4. Rotweinfreund

… hat mich nun doch interessiert: 4,2 MB sind draus geworden.
    Wie kann ich rausbekommen, ab welcher Auflösung bzw. Verkleinerung die von dir erwarteten Artefakte auftreten. ich kann keine Verschlechterung feststellen.

5. Rotweinfreund

6. Macci

Macci ausgewandert.

bin grad erst wieder hier...hab aber keine Ahnung, was das spezielle Problem betrifft...manche Bilder bekommt man problemlos auf 5% des ursprünglichen Wertes, andere nicht...

:artefaktfresse:

7. Rotweinfreund

ok! Ist ja ca. Faktor 7 bei dem Spass-Plakat.
    hat also dann weniger mit der darstellung am Bildschirm als mit der Skalierung, die beim Drucken auftreten würde zu tun.

Diese Seite empfehlen