peinlich, aber:

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von donald105, 9. November 2004.

1. donald105

donald105 New Member

mir sind meine tastaturbelegungsdingsda abhanden gekommen.
    Ich meine, wo eine kleine tastatur gezeigt wird und man schauen kann, wie bei den verschiedenen schriften die sonderzeichen einzugeben sind.
    Hier waren sie immer (s.u.)
    Und nun sind sie da nicht mehr. Jetzt ist da eine zeichenpalette, mit der ich nicht zurecht komme.
    Und ich weiß auch nicht, wie ich das wieder einrichte. Oder ob es woanders ist.
    Ich hoffe, ich habe unklar genug formuliert?

2. gratefulmac

gratefulmac New Member

systempref/Landeseinstellungen/Tastaturmenü

Tastaturübersicht aktivieren

3. donald105

donald105 New Member

aha. mach ich sofort.

:confused:

weg. komisch. nirgendwo zu finden.

4. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

…hmm…

sorry, ist ein wenig unscharf.
    Dafür aber mit Rand!

5. donald105

donald105 New Member

ich hab mich noch gar nicht bei dir bedankt.
    jetzt hab ich sie wieder.
    :) danke.

6. Xtreme

Xtreme New Member

hab mir

popcharX 2.2.1

downgeloaded (weiß bloß nimmer wo)

das ist viiiieel praktischer, da gibts ein minikleines icon ganz oben rechts, wenn du draufklickst gehen alle buchstaben auf. du kannst selbstverständlich jede schrift wählen (superpraktisch z. b. bei zapfdingbats...).
    klickst du auf einen buchstaben, erscheint die betreffende tastenkombination unten. befindest du dich z. b. in word in einem text und gehst nach oben rechts, dann erscheint der oben angeklickte buchstabe sogar gleich im text.

kost nix!

grüße
    Xtreme

7. donald105

donald105 New Member

super! danke, das such ich mal.

8. safari

safari New Member

Äh, PopCharX ist Shareware und kostet 29,- $. Also mit "kost nix" ist da nicht wirklich was, es sei denn, man möchte den Programmierer um die Früchte seiner Arbeit bringen!

9. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

popchar kostet.... sonst eingeschränkt.

10. anjoma

anjoma Member

Es gibt hier die Freeware "PickChar".

Das kostet wirklich nix und funzt bestens.

11. anjoma

anjoma Member

So sieht es aus. Ganz links oben das dazu gehörende Icon in der Menüleiste.

12. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

.. so ich habs mal geladen. also mit 10. 3.6 hat das teil kleine problemchen. aaaaabbbeeerrr vielleicht bin ich ja dusselig :D aber kannst du mir erklären wie ich damit feststelle unter welcher tastenkombi welcher buchstabe oder welches zeichen liegt ???? bei mir jedenfalls zeigt das ding nix an...;( ausser den buchstaben und zeichen. nix zuornung und tastenkombi.

13. anjoma

anjoma Member

Da muss ich bei diesem Progi leider passen.

Wie schon weiter oben beschrieben kommt man zu der gewünschten Tastaturübersicht wie auf beiliegendem Bild zu sehen.

14. Xtreme

Xtreme New Member

keine panik, ist doch wirklich gaaaanz einfach:

- "klick" auf das p im kastel oben links
    - dann mit dem mauszeiger über die betreffenden buchstaben fahren
    - unten rechts erscheint die tastenkombi

aaaaber: was ich selbst noch nicht gecheckt hatte (sorry!!!): ohne registrierung, also für "kost nix" ist der funktionsumfang tatsächlich eingeschränkt, d. h. nicht alle zeichen werden auch tatsächlich angezeigt ;( ;(

grüße
    Xtreme

15. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

... ähemmm ... es geht nicht um popchar das ist keine freewre sondern um die freeware pickchar ... schau dir mal das hochgeladene teil etwas weiter vorne an.

16. Xtreme

Xtreme New Member

anjoma hatte echt den besten vorschlag mit

"pickchar"

funzt hervorragend, ohne einschränkung, einfach klasse!!!!!!

danke anjoma!!!!!! :) :) :)

grüße
    Xtreme

17. anjoma

anjoma Member

Eine recht gute Übersicht über Tastaturkombinationen welche nicht Buchstaben und Sonderzeichen betrifft sondern die gängigsten Shortcuts anschaulich zeigt findet man hier .

18. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

was heisst es funzt :confused: wenn du mit der maus auf ein sonderzeichen fährst wo zeigt es an mit welcher kombi ich das zeichen aufrufen kann :confused: :confused:

19. anjoma

anjoma Member

Es zeigt keine Tastenkombi an sondern es fügt, beim anklicken, in ein gerade offenes Textdokument an der Cursor-Stelle eben jenes angeklickte Zeichen ein.

20. aoxomoxoa

aoxomoxoa New Member

?? ? geil. genial. :embar: :embar: ich hätt doch vielleicht einfach mal das read me lesen sollen :embar:

merci !!

Diese Seite empfehlen