Per FW installieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Almodovar, 14. Oktober 2005.

  1. Almodovar

    Almodovar New Member

    So, jetzt aber "Butter bei de Fische!": Liiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiebe Leute,
    will Tiger installieren. Habe zunächst das Tiger-DMG auf die Festplatte meines iBooks kopiert. Anschließend mit Roxio auf Dvd gebrannt. Dann iBook mit gedrückter ALT-Taste neu gestartet, aaaaaaaaber: Ich erhalte zur Boot-Auswahl lediglich meine Festplatte und nicht das auf der per FW angeschlossenen DVD :teufel:

    Was habe ich denn jetzt schon wieder falsch gemacht? Der DVD-Brenner ist per FW mit meinem iBook verbunden. Das auf der gebrannten Dvd befindliche Tiger-Image (.dmg) müsste doch nun erkannt werden, ooooooooooooooooooooder?
     
  2. JuliaB

    JuliaB New Member

    Hast Du eventuell eine Daten-DVD mit der nicht gemounteten .dmg-Datei gebrannt?
    Nimm mal das Festplattendienstprogramm, aktiviere das Image und brenne es. So sollte es gehen...
     
  3. Almodovar

    Almodovar New Member

    Hallo, Juli

    Bin gerade dabei, nach gemountetem Image (Doppelclick, oder?) erneut zu brennen. Schaun wer mal..

    Noch so spät wach?
     
  4. Almodovar

    Almodovar New Member

    Nichts, ich kriege es nicht hin! Habe das image per Doppelclick gemounted, anschließend gebrannt, neu gebootet per gedrückter ALT_Taste - und immernoch erhalte ich lediglich meine FESTplatte als Bootmöglichkeit...

    Irgendjemand eine Idee?

    "Let peace and beauty rain" (Moby)
     
  5. Almodovar

    Almodovar New Member

    Wünsche allen eine gute Nacht. Vielleicht kann mir morgen ja jemand sagen, wie es weiter geht :biggrin:
     
  6. kaffee-micha

    kaffee-micha Kaffeetante © robdus

    Ich glaube, JuliaB hat dir schon die richtige Antwort gegeben. Festplatten-Dienstprogramm öffnen, das Image in der linken Spalte anklicken, und auf den Brennen-Button klicken.

    micha
     
  7. macbike

    macbike ooer eister

    Genau, bei DVD brennen das Image ins Festplattendienstprogramm und dann sowas wie brennen klicken oder im Menü wählen (wie das eben bei Jaguar ist…)
     
  8. Almodovar

    Almodovar New Member

    Moin, moin!

    Ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet und dann mein Image in der linken Spalte angeklickt (wozu überhaupt, wenn ich anschließend ja doch ein anderes Programm öffne, nämlich mein Brennprogramm?). Da aber kein Brennbutton erscheint, muss ich mein Brennprogramm öffnen (Roxio Toast 6 Lite). Dann mounte ich mein Image und brenne es anschließend (auf eine RW-DVD). Ist das soweit in Ordnung? Danach boote ich neu mit gedrückter ALT-Taste - und mein OS sollte in dem Auswahlmenue erscheinen, oder?
     
  9. Almodovar

    Almodovar New Member

    Kriege es nicht hin. Es scheint alles ordnungsgemäß gebrannt worden zu sein, denn die Install-DVD wird angezeigt, ich werde nach Doppelklick auf das Icon gefragt, ob ich das neue OS installieren will. Dabei habe ich 2 Möglichkeiten: Entweder solle ich einfach neu starten, oder aber ich solle im System, bei "Startvolume", das Image angeben, mit dem zu starten sei. Bei letzterer Möglichkeit erscheint das Image tatsächlich als Icon zur Auswahl, doch der Neustart bringt mir nicht das OS-Update. :sleep: Dabei spielt es keine Rolle, ob ich "C" drücke, "Alt" oder ob ich nen Handstand dabei versuche.

    Wo ist der Haken? So blöd kann ich doch nicht sein - oder doch? :shake:
     
  10. macbike

    macbike ooer eister

    Also wie ich sehe hast Du das Image korrekt gebrannt, wenn Du die DVD einlegts und öffnest müsste sowas wie auf dem Screenshot zu sehen sein.

    Die Möglichkeiten, woran es liegen kann:
    DVD-Image wurde nicht richtig erstellt und ist deshalb nicht startfähig
    oder der DVD Brenner ist nicht startfähig (was sehr komisch wäre…)
    oder die DVD+/-RW ist ein Problem…
     

    Anhänge:

  11. Almodovar

    Almodovar New Member

    Ja, genau wie auf dem von dir gemachten Screenshot sieht es bei mir aus. So müsste das Image sich anschließend doch einfach durch einen Doppelklick auf das Tiger-Icon installieren lassen, oder? Tut es aber, wie gesagt, nicht. :cry:
     
  12. JuliaB

    JuliaB New Member

    Hast Du noch die Original-DVD? Dann leg die doch mal ein...

    Hast Du einen zweiten Rechner zur Hand, vielleicht den, zu dem die Original-DVD gehört? Dann schliesse Dein abgeschaltetes iBook mal an diesen (laufenden) Rechner an (firewire) und starte Dein iBook mit gedrückter "T"-Taste. Das ist der sog. Target-Modus. Dein iBook erscheint dann als Festplatte auf diesem Rechner. Die DVD in den Rechner einlegen und als Installationsziel diese erschienene Festplatte (Dein iBook) auswählen.
     
  13. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Du musst (zwingend) das nicht gemountete Image mit dem (zwingend) Festplatten-Dienstprogramm brennen. Nicht mit Toast. Ist so, nicht fragen, warum...
     
  14. macbike

    macbike ooer eister

    Bei mir konnte ich mal eine System DVD die ich gemountet und verändert hatte auf eine Festplatte kopieren und von starten. Ich weiß nicht genau, ob das Image-Format einen Einflüss drauf hat, es war ganz normales lesen/schreiben. Wenn das Image nur lesen ist, dürfte es ja eigentlich noch weniger schaden. Irgendwie hatte ich das aber auch mal gelesen, das man die nicht mounten darf, nur die Erfahrung kann das nicht bestätigen. Zumindest nicht unter Tiger…
     
  15. Almodovar

    Almodovar New Member

    Wie brenne ich mit dem Festplattendienstprogramm unter Jaguar (10.2.8)? Ich finde bei mir keinen Hinweis darauf, dass oder aber wie das möglich sein sollte. Wenn ich das Festplattendienstprogramm öffne, erscheinen 5 Optionen: Information, Erste Hilfe, Löschen, Partitionieren und RAID. Von einer Brennmöglichkeit steht da nichts.

    Habe ich da etwas übersehen? :eek:)
     
  16. Almodovar

    Almodovar New Member

    Hallo, weiß jemand Rat?
     
  17. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    Öffne das Festpl.-Dienstprogramm, zieh dein Image links in das Fenster, brennen...

    Allerdings weiß ich nicht, ob es auch bei Jaguar so ist... :confused:
     
  18. Almodovar

    Almodovar New Member

    Eben nicht! Das Image lässt sich nicht links in das Fenster ziehen - vom Brennen einmal abgesehen.
     
  19. robdus

    robdus warum gibt es Köln?

    sieht das so aus bei dir:
     

    Anhänge:

  20. Almodovar

    Almodovar New Member

    Danke für das Bild - ja, genau so habe ich mir das auch vorgestellt :p

    Is aber nüscht
     

Diese Seite empfehlen