Perf. 5200 PPC - Systemversion?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macmercy, 5. Februar 2002.

1. macmercy

macmercy New Member

Frage an die Spezies:
    Habe so ein Gerät mit 40 MB RAM ersteigert und frage mich nun, welches System ich aufspielen soll... 8.6.1 oder geht da auch noch ein 9er?
    Will ich nur zum gelegentlichen Surfen verwenden (sinnvollster Browser?) und brauche ab und zu das Diskettenlaufwerk per AppleTalk an G4 über Crossover.

Danke für kurze Info!

2. leoweh

leoweh New Member

Hallo,

ich habe auch noch einen alten Performa. System 8.6 ist noch gut lauffähig auf meinem, als Browser würde ich einen Netscape Communicator empfehlen. Da kannst du ruhig einen neueren nehmen, aber nicht Netscape 6!

Übrigens - wo gibt es System 8.6.1 ?

Mit dem 9er würde ich nicht experimentieren auf dem Performa ... zu viele Erweiterungen, die nicht gebraucht werden und einen Haufen Platz im RAM und auf der HD fressen.

3. macmercy

macmercy New Member

Uuups - meinte auch 8.6 (im Hinterkopf hatte ich wohl 7.6.1)...

Noch 'ne Frage: Ist da ein 28.8er Modem drin? Oder keins? Brauch ich, wenn ab Werk eins drin ist, nur den Apple Modem Treiber? Fragen über Fragen... ;-)

4. leoweh

leoweh New Member

bei meinem war ab werk ein solches modem drin. das sieht man aber hinten drin, wenn am modemanschluss ein schwarzes loch grinst, dann ist es nicht drin. ebenso nicht, wenn nachträglich eine videokarte eingebaut wurde. dann ist der steckplatz anderweitig belegt. der perf. läuft aber auch mit externem 56k- Modem gut am Netz. Macht der Mac-händler, mit einem geeigneten Kabel lässt sich auch ein PC- Modem nutzen. 28.8 ist ja nicht gerade Breitbandvolumen ...

Ach und wenns drin ist, findest du auf der Performa CD - so'ne schwarz-rote - die Treiber für das Modem.

5. macmercy

macmercy New Member

ich mal meine alten CDs durchforsten, ob ich noch 8.1 bzw 8.6 finde und hoffe, daß da im 5200er noch ein Modem drin steckt... um es mit T50 USB an den ISDN-Anschluß zu friemeln... ist zwar Sünde - hab' aber keinen analogen Anschluß mehr (und der 5200er hat kein USB...)

6. sintin

sintin New Member

Hi,

den 5200er hatte ich früher auch und ich war mit system 7.5.3 am besten bedient. allerdings waren hier einige feintunings nötig. system 8 lief auch, aber die performance war dann kaum noch erträglich...
    gruß

sintin

7. macmercy

macmercy New Member

s einfach nicht!!! Der Zeigefinger verweigerte den Klick beim Bieten! Kommt also kein PC in's Haus... so bin ich beim 5200er gelandet (für 60 ¬) - dafür hat der kein USB und ich muß mein ACER T50 USB wieder rauskramen und das Modem an den Analog-Port stöpseln... Ich verzichte also freiwillig auf Bandbreite! Wenn das keine Liebe zum Mac ist...

8. iAlex

iAlex New Member

Auf meinem guten alten Performa hatte ich 8.1 laufen, war einfach nur super. Nicht zäh und absolut brauchbar. Browser: Netscape 4.x, Das Modem ist aber ein 14.4er. Wenn noch eine original 8.0 CD benötigt wird ich hätte da noch eine die nicht mehr benötigt wird. Das Update auf 8.1 hab ich auch noch.

9. macmercy

macmercy New Member

14.4? Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah!

Dann kann ich wohl besser trommeln oder Rauchzeichen geben! Oder ich muß mir ein ISDN-Adapter mit seriellem Anschluß (T30 bzw. T40) besorgen... Mist, wieder extra Kosten...

Wg. dem Angebot der 8er CD: Danke, ich warte erst mal ab, was dabei ist - melde mich bei Bedarf - danke für das Angebot - was wäre die Welt ohne das Forum :)

10. tabi

tabi New Member

Hallo,

würde auf jeden Fall mind. 8.5 nehmen, da der Internet-Zugang in vorhergehenden Systemversionen schwieriger zu konfigurieren ist (können glaube ich noch keine dynamischen IPs).
    Auf meinem alten 5200 lief das 8.6 am stabilsten, 40MB sollten dann auch ausreichen.

Grüße,

tabi

11. Rocko2

Rocko2 New Member

Bei meinem 5200er läuft 8.1 mit 64 MB Ram prima und der ist für Bürokram noch voll im Einsatz. 7.5.x ist natürlich superschlank und auch stabil gelaufen, aber doch sehr antiquiert. Surfen ging unter Netscape 4.x und einem 33.6er Modem ganz passabel. Aber die Ladezeiten waren doch eher eine Qual.

12. CChristian

CChristian New Member

Soweit man 64 MB hat. Bei den horrenden RAM-Preisen wärs echt 'ne Qual, nach günstigem RAM zu schaun. Hab 8.0 auf meinem 5200er mit 32 MB probiert.
    Kommentar: *uuuurgs* *schnarch*

13. Istvan

Istvan New Member

Hallo Alex!
    Ich würde mich über das OS 8 sehr freuen. Ich suche schon länger eine preisgünstige Möglichkeit, um das System für meinen alten Performa zu erwerben.
    Würdest du es mir entgeltlich abtreten?

Gruß Istvan

14. mackevin

mackevin Active Member

Lt. Mactracker ist in keinem der 5200´er Modell ein Modem oder eine Ethernetschnittstelle eingebaut.

Gruß
    mackevin

15. macmercy

macmercy New Member

Danke, Danke Leute!

Hätte gar nicht mit so viel Resonanz gerechnet. OK, hab mir ein 56k-Modem für den Mac ausgeliehen und werde mal 8.6 installieren - wenn der 5200er denn da ist. Danke für die Infos!

16. CChristian

CChristian New Member

War aber optional möglich.

17. macmercy

macmercy New Member

Frage an die Spezies:
    Habe so ein Gerät mit 40 MB RAM ersteigert und frage mich nun, welches System ich aufspielen soll... 8.6.1 oder geht da auch noch ein 9er?
    Will ich nur zum gelegentlichen Surfen verwenden (sinnvollster Browser?) und brauche ab und zu das Diskettenlaufwerk per AppleTalk an G4 über Crossover.

Danke für kurze Info!

18. leoweh

leoweh New Member

Hallo,

ich habe auch noch einen alten Performa. System 8.6 ist noch gut lauffähig auf meinem, als Browser würde ich einen Netscape Communicator empfehlen. Da kannst du ruhig einen neueren nehmen, aber nicht Netscape 6!

Übrigens - wo gibt es System 8.6.1 ?

Mit dem 9er würde ich nicht experimentieren auf dem Performa ... zu viele Erweiterungen, die nicht gebraucht werden und einen Haufen Platz im RAM und auf der HD fressen.

19. macmercy

macmercy New Member

Uuups - meinte auch 8.6 (im Hinterkopf hatte ich wohl 7.6.1)...

Noch 'ne Frage: Ist da ein 28.8er Modem drin? Oder keins? Brauch ich, wenn ab Werk eins drin ist, nur den Apple Modem Treiber? Fragen über Fragen... ;-)

20. leoweh

leoweh New Member

bei meinem war ab werk ein solches modem drin. das sieht man aber hinten drin, wenn am modemanschluss ein schwarzes loch grinst, dann ist es nicht drin. ebenso nicht, wenn nachträglich eine videokarte eingebaut wurde. dann ist der steckplatz anderweitig belegt. der perf. läuft aber auch mit externem 56k- Modem gut am Netz. Macht der Mac-händler, mit einem geeigneten Kabel lässt sich auch ein PC- Modem nutzen. 28.8 ist ja nicht gerade Breitbandvolumen ...

Ach und wenns drin ist, findest du auf der Performa CD - so'ne schwarz-rote - die Treiber für das Modem.

Diese Seite empfehlen