Performa 5200 aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hendrik, 9. November 2000.

  1. hendrik

    hendrik New Member

    Hallo,

    lohnt es sich, einen Performa 5200 mit mehr Arbeitsspeicher (z.Zt. 24 MB) auszurüsten?
    Er soll für "normale" Internet-Anwendungen (also kein Video-Streaming etc.) genutzt werden.
    Und wo bekommt man ggf. eine Einbau-Anleitung? Habe schon bei apple.com gesucht,
    bin aber nicht fündig geworden...

    Vielen Dank,
    hendrik
     
  2. chris

    chris New Member

    hallo,
    mal sehen:
    wenn du jetzt 24 mb drin hast sind also beide speichersteckplätze belegt (8+16), d.h. du musst einen bestehenden baustein opfern und hoffen, dass du ihn wieder los wirst. die nötigen 72pin simms sind zudem nur mehr unangemessen teuer erhältlich-wenn überhaupt.

    um irgendwas vernünftig zu machen brauchst du dann allermindestens 48 mb (32 statt des 8ers rein), besser wäre AUF JEDEN FALL 2 mal 32 mb. da heissts auf jeden fall vorher kosten/nutzen abwägen!

    zum einbau: das ist keine hexerei. an der hinterseite schraubst du die abdeckung runter, drunter wirst du so ne art blechschublade (für das motherboard) finden mit nem griff aus draht. kräftig ziehen-klick- raus mit dem ding! die speicher sind einfach zu finden, und wenn man sie einmal rausgekriegt hat, kriegt man´s auch wieder retour hin. aber: auf erdung achten, sieh zu dass du nicht statisch aufgeladen bist! hinterher wieder rein mit der platine, kräftig drücken bis sie deutlich einrastet. voila!
    was internetanwendungen anbelangt: mit einem externen 56k-modem gehts einigermassen, aber: der bildaufbau ist (bauartbedingt) bei 5200er (/6200er) sehr langsam, und beim seitenaufbau im browser wirds dann überdeutlich - ich würde da als kleineres übel noch eher den ms internet explorer gegenüber netscape vorziehen (seufz... glaub mir, beides ist kein honiglecken).

    unterm strich würde ich an deiner stelle drüber nachdenken ob du vielleicht einen käufer suchst (z.b. online im macup-kleinanzeigenforum) und dich nach einem etwas besser erweiterbaren/aufrüstbaren/schnelleren/ ein wenig jüngeren, aber immer noch günstigen gebraucht-mac umsiehst.

    alles gute noch
    chris
     
  3. hendrik

    hendrik New Member

    Vielen Dank für die Auskünfte. Werde wohl meinen Kontostand überprüfen müssen...

    Hendrik
     

Diese Seite empfehlen