Performa 5200 und usb Drucker

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ottoerich, 26. Oktober 2003.

1. ottoerich

ottoerich New Member

ich möchte gerne einen usb Tintenstrahldrucker an einen Performa anschliessen. Gibt es einen 'Konverter', 'Adapter', damit ich den Drucker anschliessen kann? (ich kenne den Namen der Druckerschnittstelle beim Performa nicht)

Gruss otto erich

2. tabi

tabi New Member

Hallo,

habe auch einen alten 5200er, aber noch nie was gehört von einem Converter, der eine serielle auf eine USB-Schnittstelle umsetzt, umgekehrt gab's das früher. Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Nachricht für dich...

Grüße,

tabi

3. wolfkasper

wolfkasper New Member

KeySpan-Adapter, aber nicht ganz billig.

*F*A*L*S*C*H*

Da hab' ich mal wieder Mist erzählt. 'tschuldige.

4. sandretto

sandretto Gast

>ich kenne den Namen der Druckerschnittstelle beim Performa nicht

GeoPort, ADB bei der Tastatur/Maus.

>Gibt es einen 'Konverter', 'Adapter', damit ich den Drucker anschliessen kann?

Ja gibt es, aber teuer. Mittlerweile ziemlich schwer aufzutreiben ! Dein Performa ist aber in dein Netzwerk integriert, wieso möchtest du den USB-Drucker unbedingt am Performa anschliessen ?

5. ottoerich

ottoerich New Member

der Performa geht raus (dafür iMac rein) und wird weitergegeben.

Gibt es denn noch Drucker für ihn bzw. wenn ich bei eBay gucke, reicht es, wenn ich auf 'serielle Schnittstelle' achte?

Danke und Gruss oe

6. unterwurzacher

unterwurzacher New Member

Epson Stylus Color 740 - der hat eine USB und serielle anschlussstelle. Den hab ich auch an meinem Performa 5200er, und wenn die Kids dann einmal einen "neuen" bekommen, kann ich den Drucker weiterverwenden.

Reinhard

7. MacS

MacS Active Member

FALSCH!!!

Der wird am Rechner per USB angeschlossen und bietet dann 2 serielle Schnittstellen!

Umgekehrt gibt's keine Chance!

8. ottoerich

ottoerich New Member

ein dummer Witz, ich gucke gerade nach und stelle fest: genau dieses Modell habe ich ja! Es war ausrangiert und staubte vor sich hin.

Auf der Rückseite ist ein USB Anschluss und 2 andere, ich denke - nach meiner Erinnerung - das eine davon ist 'seriell'. Jetzt muss ich nur noch 1 Kabel finden - wühl, such. Falls ich keins auftreibe, kann man diese noch kaufen?

9. unterwurzacher

Wer suchet, der findet... :D
    Ein serielles Kabel müsste schon aufzutreiben sein, zur Not mal bei eBay vorbeisurfen...

Reinhard

10. tabi

tabi New Member

Allerdings kann es gut sein, dass der 740er nicht mehr funktioniert: Epson-Drucker haben die Tintendüsen fest installiert und wenn die eintrocknen, hilft das Einsetzen neuer Patronen gar nix. Also erst mal ausprobieren!

Grüße,

tabi

11. ottoerich

ottoerich New Member

na, das klingt ja wenig tröstlich, das Teil stand monatelang unbenutzt rum.

Ich besorge mir 1 Kabel und werde erst einmal vor Ort ausprobieren - wollen sehen, vielleicht habe ich Glück

12. sandretto

sandretto Gast

Reinigungsfunktion 537 mal laufen lassen :wink:

13. ottoerich

ottoerich New Member

ich möchte gerne einen usb Tintenstrahldrucker an einen Performa anschliessen. Gibt es einen 'Konverter', 'Adapter', damit ich den Drucker anschliessen kann? (ich kenne den Namen der Druckerschnittstelle beim Performa nicht)

Gruss otto erich

14. tabi

tabi New Member

Hallo,

habe auch einen alten 5200er, aber noch nie was gehört von einem Converter, der eine serielle auf eine USB-Schnittstelle umsetzt, umgekehrt gab's das früher. Ich glaube nicht, dass es eine Lösung gibt, aber vielleicht hat ja jemand noch eine bessere Nachricht für dich...

Grüße,

tabi

15. wolfkasper

wolfkasper New Member

KeySpan-Adapter, aber nicht ganz billig.

*F*A*L*S*C*H*

Da hab' ich mal wieder Mist erzählt. 'tschuldige.

16. sandretto

sandretto Gast

>ich kenne den Namen der Druckerschnittstelle beim Performa nicht

GeoPort, ADB bei der Tastatur/Maus.

>Gibt es einen 'Konverter', 'Adapter', damit ich den Drucker anschliessen kann?

Ja gibt es, aber teuer. Mittlerweile ziemlich schwer aufzutreiben ! Dein Performa ist aber in dein Netzwerk integriert, wieso möchtest du den USB-Drucker unbedingt am Performa anschliessen ?

17. ottoerich

ottoerich New Member

der Performa geht raus (dafür iMac rein) und wird weitergegeben.

Gibt es denn noch Drucker für ihn bzw. wenn ich bei eBay gucke, reicht es, wenn ich auf 'serielle Schnittstelle' achte?

Danke und Gruss oe

18. unterwurzacher

Epson Stylus Color 740 - der hat eine USB und serielle anschlussstelle. Den hab ich auch an meinem Performa 5200er, und wenn die Kids dann einmal einen "neuen" bekommen, kann ich den Drucker weiterverwenden.

Reinhard

19. MacS

MacS Active Member

FALSCH!!!

Der wird am Rechner per USB angeschlossen und bietet dann 2 serielle Schnittstellen!

Umgekehrt gibt's keine Chance!

20. ottoerich

ottoerich New Member

ein dummer Witz, ich gucke gerade nach und stelle fest: genau dieses Modell habe ich ja! Es war ausrangiert und staubte vor sich hin.

Auf der Rückseite ist ein USB Anschluss und 2 andere, ich denke - nach meiner Erinnerung - das eine davon ist 'seriell'. Jetzt muss ich nur noch 1 Kabel finden - wühl, such. Falls ich keins auftreibe, kann man diese noch kaufen?

Diese Seite empfehlen