Performa 6200

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von 666thx, 21. August 2002.

  1. 666thx

    666thx New Member

    Hallo,

    ich hab einen alten Performa 6200 mit 32MB Ram mit jetzt System 7.5.1. Was ist die Beste MAC OS Version die auf dem Teil läuft? und woher bekommt ich sowas. Ich hab die 9.2 die beim QS dabei war mal versucht, aber die läuft nicht.

    Ingo
     
  2. Kafi

    Kafi New Member

    Also, MacTracker sagt folgendes:
    Maximum RAM : 72 MB
    Maximum OS 9.1

    wobei ich mir überlegen würde, ob ich mit 75-120 MHz und den 32 MB RAM, die Du hast, noch OS 9.1 raufpacken würde, weil das gute alte Neuner im Vergleich zum Achter oder gar zum Siebener ein echter speicherfressender Gigantenkoloss ist.

    Ich würd mir mal OS 8.1 oder so überlegen.
    Das dürfte wohl noch einigermaßen zügig laufen, nur 3D Animationen würde ich nciht mehr damit machen :)
     
  3. Kafi

    Kafi New Member

  4. Lundell

    Lundell New Member

    Hallo Ingo,

    mit 32 MiB RAM ist das beste System IMO 7.5.x. Wenn Du keine Schwierigkeiten hattest mit 7.5.1 würde ich es gleich so lassen und nicht auf 7.5.3 2.R. (bzw. 7.5.5) updaten, da es einfacher ist, das System aufzufrischen (mit der Restore CD 7.5.1). Eine Investition in den 6200:er lohnt sich eigentlich nicht mehr (das RAM auf 64 MiB aufzurüsten).
    Mit mehr RAM (und ev. RAM Doubler von Connectix) wäre ideal am ehesten 8.1  ev. 8.6 ( z.B. wenn Du das eine oder andere aktuelle kleine Prog benutzen willst, die als Minimal OS 8.6 voraussetzen.
    9.2 läuft auf dem 6200:er nicht, 9.1(9.0.4?) ist das späteste, was theoretisch noch funktioniert. Ob konkret 9.x bei 32 MiB RAM überhaupt noch aufstarten würde, weiss ich nicht.

    (Updates auf) 7.5.3 findet sich u.a. auf älteren Macwelt-CDs (ja, damals war sowas noch erlaubt!) oder hier:

    http://download.info.apple.com/Apple_Support_Area/Apple_Software_Updates/

    Gruss Lundell
     
  5. Rocko2

    Rocko2 New Member

    Meine Empfehlung: Auf meinem Performa 5200 (der gleiche Rechner, nur all-in-one) läuft 8.1 mit 64 MB flott und stabil.

    Mit weniger RAM ist wohl 7.6.1 ideal.

    Gruß, Rocko
     
  6. Lundell

    Lundell New Member

    >Maximum OS 9.1<

    Ah, 9.1 ist es also, danke Kafi.

    GURU komt übrigens nur auf 64 MiB max. RAM. Ich nehme an, es ist ein Fehler von Mactracker, der annimmt, die 8 MiB RAM Grundausstattung von Apple seien gelötet, stimmt aber nicht, die 8 MiB belegen einen der zwei slots, ist bei mir jedenfalls so.

    Gruss Lundell
     
  7. Lundell

    Lundell New Member

    Stimmt, an 7.6.1 hab ich gar nicht gedacht (kostet ein paar Ententaler)&

    Gruss Lundell
     
  8. mauko

    mauko New Member

    Ich würde bis OS 8.6 gehen aber mit 64 MB Ram, das haut hin...
     

Diese Seite empfehlen