Performa 630 Dos kart einstellen?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derJonas, 31. März 2003.

  1. derJonas

    derJonas New Member

    Hi,

    weiss hier wer, wie ich an nem ollen 630 die Dos Karte zum laufen bringen kann? Ich hab hier osne Kiste rumstehen und kenne mich mit Macs eigentlich ganz gut aus(bin damit gross geworden ;-)) , aber wie zur Hölle bekomm ich die DOs Karte zum laufen?

    Was anderes: weiss wer, ob man auf nem 68040er auch MP3s abspielen kann? oder ging das erst ab den PPCs?

    Tschö mit ö und Danke für die hoffnetlich hilfreichen Antworten, Jonas
     
  2. Florian

    Florian New Member

    Hier findest Du das User Manual für die DOS-Karte:
    http://manuals.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/desktops/0307149AMPERF640UG.pdf

    Zum Thema mp3:
    Da gibt's wohl wirklich keine Chance: Selbst SoundJam 1.0 will einen PowerPC mit mindestens 100 MHz.
    Das MP3-Format wurde so lange nach Einstellung der 68K-Chips erfunden, daß es (meines Wissens) keine Möglichkeit gibt, mit Rechnern dieser Generation solche Dateien zu verarbeiten.

    Gruß,
    Florian
     
  3. derJonas

    derJonas New Member

    Hey,

    geil, Danke für das Manual, mit google hab ich die ganze Zeit nix gescheites zu dem, zugegebener Massen schon etwas batagteren, Thema gefunden ;-(

    ...dann gibts halt keine MP3s am 630...Aduio CDs schicken ja im Prinzip ;-)

    Tschö mit ö Jonas
     
  4. minetti

    minetti New Member

    s aber trotzdem nicht.
    das programm heisst "mpeg123" oder so ähnlich, es ist wirklich nicht super komfortabel, also kein itunes für performas. - ich hab's in meinem archiv, falls du interesse hast. ;-)
     
  5. Dradts

    Dradts New Member

    Wenn Du die PC-Karte zum Laufen gebracht hast, dann kannst Du ja einen DOS/Win3.11 MP3 Player installieren (denke mal, dass es das gibt). Der kann dann ohne Probleme im Hintergrund laufen, während Du mit dem Performa im Vordergrund arbeitest. Hat auch den Vorteil, dass es dem 68040er keine Rechenzeit klaut...
     
  6. derJonas

    derJonas New Member

    Das wär natürlich auch ne Lösung! Ein Mp3 PC im normal Mac :)

    Würde auf der Karte auch Win 95 laufen?

    @minetti: Funktioniert das dan so, dass der die MP3s erst nimmt und in nen anderen Ordner konvertiert und man sich dann diese konvertierten Dateien anhören kann, oder macht der das in einem aufwasch, sodass ich das entsprechende MP3 file nur auswählen brauch und er es grade abspielt?

    Tschö mit ö Jonas
     
  7. derJonas

    derJonas New Member

    Noch ne Frage:

    Ich hab ja jetzt das Handbuch, wie ich mit der DOS Karten Software umgehen muss, aber weiss jemand konkret, wo ich mir die entsprechnde Software runterladen kann?
     
  8. Florian

    Florian New Member

  9. Dradts

    Dradts New Member

    Hallo!

    Ich habe auch noch nen alten Performa mit so ner 486er Karte drin, da läuft aber kein Win95. Die Karte hat nur 4 MB RAM, daran liegts.
    Falls Deine Karte mehr Speicher hat, dann dürfte Win95 auch drauf laufen (setzt mindestens 8 MB voraus)!

    Grüße,
    Dradts
     
  10. minetti

    minetti New Member

    genau so. erst konvertieren, dann anhören. - ist ja schliesslich kein powermac. ;-)
    aber es kommt noch schlimmer: die titel sind nicht anzuklicken, sondern die dateinamen müssen in die konsole eingetippt werden!!!
    ich kann's dir mal per mail schicken, ist nicht groß.
     
  11. minetti

    minetti New Member

    genau so. erst konvertieren, dann anhören. - ist ja schliesslich kein powermac. ;-)
    aber es kommt noch schlimmer: die titel sind nicht anzuklicken, sondern die dateinamen müssen in die konsole eingetippt werden!!!
    ich kann's dir mal per mail schicken, ist nicht groß.
     
  12. derJonas

    derJonas New Member

    @minetti:einfach nur den dateinamen des MP3s eingeben oder muss ich irgendwie nen ganz komplizierten pfad angeben? oder soll ich die lieder ienfach mal in den sleben ordner wie das programm tun und dann nur den dateinamen eingeben?

    @Dradts: Kannst du mir mal bitte sagen, welche Systemerweiterungen etc. man für die Karte braucht, weil in der Anleitung von Apple heisst es immer nur "Die kartensoftware".....?

    Tschö mit ö Jonas
     

Diese Seite empfehlen