Performa-630-Fragen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Black Eddy, 1. Juni 2002.

  1. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Auf meinem Performa 450 lief unter 7.6.1 das Spiel "Shufflepuck". Auf dem Performa 630 stürzt es ab. Kann ein Ko-/Fließkomma-Prozessor eingebaut oder Soft-FPP (gab es für den LC) aufgespielt werden?

    Außerdem gab es für den P450 unter 7.6.1 ein kleines Programm bzw. eine Systemerweiterung, wo man mit Ton erinnert wurde: "Sie arbeiten 30 Minuten!" (Minutenzahl einstellbar)

    Bitte nicht lachen: Wie groß sollten die Partitionen Root, User und Swap und wie groß der virtuelle Speicher bei einer 250-MB-Festplatte und 36 MB RAM sein? Oder die Swap lieber weglassen? Ich möchte etwas Partitionieren üben, weil ich mir bald einen G4 anschaffen werde.

    Herzlichen Dank für Eure Hilfe!
     
  2. SKoenig

    SKoenig New Member

    Hi!

    Eine FPU kann man nachrüsten, dazu mußt du irgendwo einen 86040 herkriegen (der 630 hat standardmäßig nur einen 68LC040).

    Das Programm kenne ich leider nicht :(

    Was willst du denn mit dem Performa machen? Linux laufen lassen?
    Root am mittel, User am größten und Swap am kleinsten...
    Mehr weiß ich auch nicht, damit hab ich keine Erfahrung...

    Gruß
    Stefan
     
  3. Knoedelmeista

    Knoedelmeista New Member

    - Shufflepuck läuft selbst auf meinem iMac unter 9.2.2 :eek:), wirf mal die Prefs weg.
    - Soft FPU sollte auch unter 7.6.1 laufen, allerdings bringt das keinen Geschwindigkeitsvortel (im Gegenteil), Du solltest es nur für Anwendungen nutzen, die ohne Fließkommaprozessor nicht laufen.
    - wenn ich mich richtig erinnere (ist ja schon was her), läßt sich der 630 nicht mit einem 68040 aufrüsten, da der 68LC040 nicht gesockelt sondern mit der Hauptplatine verlötet ist.
    Auch wenn Du einen upgradebaren Rechner hast, einen 68040 zu bekommen, dürfte recht schwierig sein und insgesamt lohnt es sich nicht, kauf Dir lieber einen gebrauchten PPC, nen Performa 6200/6300 (gleiches Gehäuse) kriegst Du nachgeworfen..

    - was das Partitionieren angeht: für MacOS X brauchst Du Dir da keinen Kopf zu machen, das installierst Du einfach.
    Wenn Du Dir ein Linux (SuSE, Mandrake, Yellow Dog) installieren willst, sollte /boot etwa 50MB und /swap ca. 500MB haben, für /root was die Platte noch hergibt :eek:)
     
  4. Black Eddy

    Black Eddy Member

    Ich hab' inzwischen "Software FPU 3.07" heruntergeladen und auf den Performa 630 gespielt. Shufflepuck läuft prima.

    Ich wollte den Performa 630 (no CD) mehr zum Basteln oder Üben mit SCSI und HDT. U-com hat den für 29 Euro plus 6 Euro für 7.6 incl. HDT und CD-Rom-Toolkit.

    In zwei Wochen (16. Juni) fahre ich mit leerem Kofferraum zur Mac-Börse in Köln-Ehrenfeld ...
     
  5. Apple IIGS User

    Apple IIGS User Und Mac-Anwender ;-)

  6. SKoenig

    SKoenig New Member

    Nein, der Prozessor ist nicht mit dem Mainboard verlötet, sondern gesockelt (und ich muß es ja wissen, weil ich selbst mal so ein Upgrade gemacht habe).

    Stefan
     
  7. Folker

    Folker New Member

    Einspruch! Mein 630er hat ein 68040! Er meldet sich immer ganz stolz als Quadra :) Gott war ich damals happy als ich die erste "Briefmarke" im Bryce gerendert hatte &
     
  8. SKoenig

    SKoenig New Member

    Nein, der Prozessor ist nicht mit dem Mainboard verlötet, sondern gesockelt (und ich muß es ja wissen, weil ich selbst mal so ein Upgrade gemacht habe).

    Stefan
     
  9. Folker

    Folker New Member

    Einspruch! Mein 630er hat ein 68040! Er meldet sich immer ganz stolz als Quadra :) Gott war ich damals happy als ich die erste "Briefmarke" im Bryce gerendert hatte &
     
  10. SKoenig

    SKoenig New Member

    Nein, der Prozessor ist nicht mit dem Mainboard verlötet, sondern gesockelt (und ich muß es ja wissen, weil ich selbst mal so ein Upgrade gemacht habe).

    Stefan
     
  11. Folker

    Folker New Member

    Einspruch! Mein 630er hat ein 68040! Er meldet sich immer ganz stolz als Quadra :) Gott war ich damals happy als ich die erste "Briefmarke" im Bryce gerendert hatte &
     

Diese Seite empfehlen