Performa

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Joshi, 29. Oktober 2001.

  1. Joshi

    Joshi New Member

    Kann mir jemand Tipps geben in Bezug auf die Nachrüstung eines Performa (630 ?) mit einem CD-Rom Laufwerk (intern) und eventueller Systemerhöhung (läuft mit 7.5) ?
     
  2. DonRene

    DonRene New Member

    system 8 ist das höchste was darauf läuft die 68k version davon, aber es baucht sewhr viel ram. das beste os für den 630 ist 7.6.1 was eh das stabilste aller ose war.

    rene
     
  3. wolfkasper

    wolfkasper New Member

    Das CD-ROM Lw im 630er hat einen seltsamen Adapterstecker. Den muss man erst mal heil runter kriegen. Am besten erkundigst Du Dich bei nem Apple Händler, der früher mal Service leisten durfte, wie das genau geht. Die erste Hürde ist übrigens nicht der Austausch des CD ROM, sondern das Öffnen des Gehäuses. Erst muss hinten alles weg, dann die Frontblende (flachen Schraubenzieher benutzen). Als nächstes muss der Deckel weg (vorne leicht anheben und von hinten drücken oder umgekehrt?). Die Seitenteile fallen dann fast von alleine weg. Anschließend brauchst Du einen Staubsauger und -falls Du algerisch bist- eine Schutzmaske.
    Es gab auch mal ein PowerPC upgrade und für 'ne spezielle Variante eine 486er Karte.
     
  4. Gyuri

    Gyuri New Member

    Ich hab meinen mit OS 8.1 laufen. Ich Glaube aber 8.5.x geht auch noch. Es ist aber wirklich so, dass OS 7.? besser gehen.
    Bei 36 MB Ram ist normal Schluß.
    Dann gibt es noch TV- und Video-Erweiterungen. Die waren es damals, die aus einem "einfachen" Rechner eine Multimedia-Anlage gemacht haben. Das waren noch Zeiten...
     

Diese Seite empfehlen