performance schwankung airport express - iMac

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von helwic, 1. Juli 2007.

  1. helwic

    helwic New Member

    Seit gut 3 Monaten habe ich einen iMac Intel der (bis vor kurzem) sehr performant an meiner Airport Epress Station (V.6.3) gelaufen ist. Seit neuestem habe ich extreme performance Schwankungen. Meine beiden anderen Rechner (PowerBook G4 und iBook G3 haben das bei gleichem Standort nicht. Abstand ist ca. 3 - 4 m. eine Wand dazwischen (die ist aber konstant ;-) Es geht nicht nur um die Internetperformance, hier könnte man ja eine schwankende Bandbreite des Anbieters vermuten, das Problem existiert auch bei einem normalen Transfer via mounted volumes. Ich habe probiert mit und ohne Störempfindlichkeit, neue Umgebungen eingerichtet, den IP-Nummerkreis aus lauter Verzweiflung geändert (natürlich ohne Erfolg), Sogar das System wurde 10.4.10 neu installiert.

    Da ich zwei gleiche Airport Express habe habe ich diese gegeneinander getauscht um Hardwareprobleme auszuschliessen.

    Interessanterweise verschwindet manchmal sichtbar das Netz (Fächer in Finder und Internet-Verbindung) informieren mich darüber, taucht dann wieder auf, oder auch nicht. Dann -selbst bei vollem Ausschlag keine Performance. Mein kleiner PPC PowerBook (10.4.10) direkt neben dem iMac Intel wie auch der iBook G3 sind von all diesem unbeeindruckt.

    Dann habe ich mit großem Aufwand die Airport Express in die direkte Umgebung des Rechner gebracht (1m), dann geht es konstant, also Hardware des iMac-Rechner ok !! ... aber dann kann ich gleich wieder Kabel durch die Wohnung ziehen.
    Aber die Frage ist: Warum ist die Qualität so schwankend von Top bis "nichts geht mehr"? Können fremde Netzwerke W-LANs so etwas bewirken, die mal aktiv und mal nicht aktiv sind. Ist der Empfang des PowerBook so viel besser?

    Wenn jemand eine Idee hat... daaaaaaanke im voraus!

    Gruß, H. Wickler
     
  2. ualter

    ualter New Member

    Klingt so ähnlich wie bei mir, siehe Thread "Airport Probleme"
    Aber anscheinend kann niemand helfen :frown:
     
  3. skyxs

    skyxs New Member

Diese Seite empfehlen