Peripherie an einem WLAN-Router

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macmeniac, 18. Dezember 2004.

1. macmeniac

macmeniac New Member

Hallo

ich möchte mir ein WLAN-Router kaufen an dem ich auch eine Festplatte und einen Drucker anschliessen kann (beides USB), die dann im Netz für alle verfügbar sein sollen. Die HD soll als back-up Medium dienen. Was muss ich beim Kauf beachten ? Reicht es, wenn der Router USB-Anschlüsse hat ?

Danke für Eure Inputs.

2. Vinteuil

Vinteuil New Member

Nein, das reicht nicht unbedingt. An die Airport Extreme von Apple lässt sich beispielsweise nur ein USB Drucker anschließen. Vielleicht hilft dir ein USB-Server:

http://www.keyspan.com/products/usb/server/

Oder dieser Router:

http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WGT634U/index.html

3. Florian

Florian New Member

Oder aber ein NAS (Network Attached Storage), quasi eine Festplatte mit Ethernet-Anschluß.

Bei Bedarf auch gleich mit eingebautem Router und/oder Mail- und Webserver, zu haben z.B. bei Cyberport.

Gruß,
    Florian

4. white-raven

white-raven New Member

komme ich bei der NAS variante nicht billiger mit einem uraltrechner+linux+netzwerkkarte?

gruß dirk

5. macmeniac

macmeniac New Member

Ich habe ein Keyspan usb-switch. könnte ich den zwischen einen Netgear router 614 und der Peripherie anschliessen ?

6. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Hat denn der 614 auch einen USB-Anschluß? Ich dachte immer den gibt's nur beim 634.
    micha

7. macmeniac

macmeniac New Member

Ich glaube Du hast recht, denn da steht nur was von 4-Port-Switch für Ethernet! :confused:

8. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ich geh also mal davon aus, dass du den 634 meinst.
    Ob man da einen Switch anschließen kann, weiß ich nicht. Netgear gibt ja noch nicht mal an, ob man da 'nen Drucker anschließen kann.
    Ein USB-Anschluß muß dein w-LAN-Router aber nicht unbedingt haben. Es gibt doch auch Drucker die w-LAN berits eingebaut haben. Und für 'ne Festplatte im 2,5"-Format gibt's diese Möglichkeit.
    micha

Diese Seite empfehlen