Perlen vor die Säue!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Hyper, 25. Februar 2003.

1. Hyper

Hyper New Member

Das ist es, wenn ich mir einen neuen Mac anlachen will. Für das, was ich tue (ab und zu was schreiben, exceln, surfen, Web-Seiten basteln und Bilder bearbeiten, kaum Spiele) würde mein alterndes PB G3 wahrscheinlich reichen.
    Aber es hilft nix, mehr Power muß her. Nach der Lektüre des MW-Benchmarks (http://www.macwelt.de/_news/200301/id14891a.shtml) scheiden iMac (zu schwach, um mich ein paar Jährchen zufrieden zu stellen) und PB (dito, + zu teuer) eigentlich aus, aber ich lasse mich auch gerne belehren.
    In der engeren Wahl sind derzeit der alte kleine Dual-Protz 2x867 MHz und der neue kleine PowerMac 1x1GHz.

Also, wie sind Eure Erfahrungen?

Grüße,
    Henning

2. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Der Test umfasst noch nicht die neuen 1 Ghz iMacs... Bei den von dir geschilderten Bedürfnissen müsste so etwas doch ausreichen!

3. arbs9

arbs9 New Member

Denk ich auch. Ich verwende für ähnliche Aufgaben einen G4/733QS (1,1GB RAM) und ein iBook600 (640MB RAM). Beide laufen unter OS X und genügen meinen Bedürfnissen voll auf. Auf irgendwelche Benchmarks geb ich nicht viel. Meine eigene, vielleicht subjektive, Einschätzung mit von mir verwendeten Programmen zählt. Das Benchmarkzahlen um die Ohren geschmeiße der Wintel-Gemeinde ist für mich nicht unbedingt maßgebend für den Kauf eines Rechners und dessen Erweiterungen.

4. Safarihh

Safarihh New Member

Ich arbeite mit einem iMac 15/800, und ich muss sagen ich bin voll zufrieden mit der Rechenpower. Mit genügend Ram (Ich habe 768 MB) läuft MAC OS X 10.2.4 echt Perfekt. Und ich kann genügend vergleiche heranziehen da viele Bekannte verschiedene neue und alte Macs besitzen.

Mein alter Rechner war auch ein PB G3 und das ist echt ein Unterschied zum iMac.

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

ich denke der kleine dual ist nicht schlecht, wenn du ihn für einen guten preis bekommst, dazu dann apples neues lüfterset bestellen, damit die kiste etwas leiser wird.

6. benjii

benjii New Member

Du machst Witze. Ich schufte hier täglich mit einem G4/533 und mache dabei von der Rechenleistung etwa dasselbe wie du. Und der tut's mir locker... Was ich sagen will: Ich denke, du musst dir über die Power nicht so den Kopf zerbrechen. :)

7. Hyper

Hyper New Member

@ alle:
    Danke für Eure Denkanstöße!
    Über die Rechenleistung mache ich mir momentan keine Sorgen, aber wie sieht´s in drei Jahren, wenn Apple das System XII ("Puma"?) auf 4 DVD´s ausliefert und mail mindestens 100 MB Speicher braucht?

Henning

8. Tambo

Tambo New Member

dann kauf doch dann nen neuen...

Diese Seite empfehlen