Personal File Sharing geht nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 14. Oktober 2007.

  1. Wolli

    Wolli New Member

    ich hab da ein kleines problem. ich kann mit meinem powerbook G4 nicht mehr auf den G5 zugreifen.

    bis vor kurzem hat das noch funktioniert. an den netzwerkeinstellungen habe ich nichts geändert.

    beide geräte können problemlos aufs internet zugreifen. bei beiden geräten ist personal file sharing aktiviert.

    ich kann zwar vom G5 aufs powerbook zugreifen. aber nicht vom powerbook auf den G5.
    inzwischen habe ich's auch schon mit einem anderen PB probiert. geht auch nicht.

    auf beiden geräten ist OS X 10.4.10 installiert.

    und ich bin mir hundert pro sicher, dass die netzwerk- und sharing-einstellungen richtig sind.

    ich habs schon mit dem combo-update versucht. auch eine andere ip bringt nichts. auch ein erneutes anwenden der netzwerkeinstellungen, sowie deaktivieren und erneut aktivieren von personal file sharing bringt nix.

    könnte es vielleicht an fehlerhaften prefs liegen? doch welche?


    thx, wolli
     
  2. MAColution

    MAColution New Member

    Hallo Wolli,

    hatte das Problem auch mal. Bei mir lag es an der internen Firewall. Ich hatte irgendein Programm installiert, welches die Einstellungen verändert hatte und die Freigabe des Personal file Sharing rausgenommen hat.

    Was mir noch einfällt, gehe doch mal ins Terminal und versuche den anderen Rechner anzupingen. Falls das klappen sollte, können sich die Rechner zumindest noch sehen. Das würde dann eher auf irgendwelche Zugriffsrechte gehen, die ich auch mal direkt im Festplattendienstprogramm reparieren lassen würde.

    Grüße
    Carsten
     
  3. Wolli

    Wolli New Member

    ok, ich hab jetzt versucht den G5 anzupingen. geht auch nicht. doch umgekehrt klappts natürlich...
    auch das reparieren der zugriffsrechte und deaktivieren der firewall bringt nix.
     
  4. Wolli

    Wolli New Member

    ich habs jetzt mal mit einer direkten netzwerkverbindung (ohne switch) versucht. geht auch nicht...
     
  5. pb_user

    pb_user New Member

    wie versuchst du zuzugreifen? über: Gehe zu / Mit Server verbinden ... ? versuch es doch mal per safari o.ä. und gib in die adressleiste afp://***
    ein.

    (*** = IP deines rechners im netzwerk - wird dir angezeigt, wenn du personal file sharing aktivierst)
     
  6. Wolli

    Wolli New Member

    nee, das geht auch nicht, bzw. nur in eine richtung. naja, wenn ich nicht mal übers terminal pingen kann wirds wohl wirklich schwierig.

    ich setze meine hoffnung langsam aber sicher in leopard.
     

Diese Seite empfehlen