Personal Web Sharing startet nicht!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von newby, 4. März 2004.

1. newby

newby New Member

hi!

seit neuesten startet bei mir personal web sharing nicht mehr!!

Wenn ich bei Sharing in den Systemeinstellungen da ein Häckchen rein mache, dann wird das Teil grau und rechts steht "Web Sharing wird gestartet ..."! Dabei bleibt es dann aber auch schon!!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
    ;(

mfg newby

2. sandretto

sandretto Gast

Hast du eine Firewall installiert ?

3. newby

newby New Member

ich hatte mal für kurze zeit little snitch drauf! weis aber nicht ob man das als firewall bezeichnen kann!

4. sandretto

sandretto Gast

Gehst du über einen Router ins Internet ? Ist da evtl. eine Firewall aktiv ?

Du könntest mal einen neuen Benutzer anlegen (Testuser) Mache ich sowieso immer, um in Problemfällen diverse Sachen verifizieren zu können ! Und dann da versuchen Websharing zu aktivieren.

5. dotcom

dotcom New Member

An der httpd.conf rumgefriemelt?

Starte mal das Terminal und tippe

sudo apachectl -graceful

das haut dir dann fehlermeldungen raus, so daß du nach der Ursache suchen kannst.

6. dotcom

dotcom New Member

Verwendest du 10.1?

7. newby

newby New Member

Ich verwende 10.3.2 und bin hinter einem Router. Ich denke aber, dass das hiermit nichts zu tun hat.

Was "sudo apachectl graceful" so auf den Bildschirm schreibt ist mir leider ein bisschen zu kompliziert.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Problem seit dem ich die Apple Web Objects installiert habe (hab ich aber mittlerweile nicht mehr drauf)

Neuen Benutzer anlegen und mit diesem selbiges versuchen bringt auch nichts!

8. sandretto

sandretto Gast

>>>Ich verwende 10.3.2 und bin hinter einem Router. Ich denke aber, dass das hiermit nichts zu tun hat.

Vielleicht eben gerade doch ! Um Websharing hinter einem Router zu betreiben, musst du glaube ich die Ports (80) am Router auf deinen Rechner umleiten, da ja dein Rechner von aussen deswegen nicht "sichtbar" ist. Portforwarding nennt sich das. In so einem Fall, ist es besser mit manuellen IP's zu hantieren, im internen Netzwerk.

9. sandretto

sandretto Gast

Nachtrag, du kannst ja das schnell checken, falls du die Möglichkeit hast, auch ohne Router ins Internet zu kommen, ob dann Websharing aktivierbar ist !

10. sandretto

sandretto Gast

11. newby

newby New Member

danke, jetzt gehts wieder!!
    es stand wirklich noch die Zeile "/System/Library/WebObjects/Adaptors/Apache/apache.conf" drinnen

mfg newby

12. newby

newby New Member

Ich verwende 10.3.2 und bin hinter einem Router. Ich denke aber, dass das hiermit nichts zu tun hat.

Was "sudo apachectl graceful" so auf den Bildschirm schreibt ist mir leider ein bisschen zu kompliziert.

Wenn ich mich recht erinnere hab ich das Problem seit dem ich die Apple Web Objects installiert habe (hab ich aber mittlerweile nicht mehr drauf)

13. sandretto

sandretto Gast

>>>Ich verwende 10.3.2 und bin hinter einem Router. Ich denke aber, dass das hiermit nichts zu tun hat.

Vielleicht eben gerade doch ! Um Websharing hinter einem Router zu betreiben, musst du glaube ich die Ports (80) am Router auf deinen Rechner umleiten, da ja dein Rechner von aussen deswegen nicht "sichtbar" ist. Portforwarding nennt sich das. In so einem Fall, ist es besser mit manuellen IP's zu hantieren, im internen Netzwerk.

14. sandretto

sandretto Gast

Nachtrag, du kannst ja das schnell checken, falls du die Möglichkeit hast, auch ohne Router ins Internet zu kommen, ob dann Websharing aktivierbar ist !

15. sandretto

sandretto Gast

16. newby

newby New Member

danke, jetzt gehts wieder!!
    es stand wirklich noch die Zeile "/System/Library/WebObjects/Adaptors/Apache/apache.conf" drinnen

mfg newby

17. newby

newby New Member

18. sandretto

sandretto Gast

19. sandretto

sandretto Gast

20. sandretto

sandretto Gast

Diese Seite empfehlen