Perspektive: Augenhöhe ist nicht gleich Horizont

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Borbarad, 12. Dezember 2004.

  1. Borbarad

    Borbarad New Member

    Hey Jungs und Mädels. Jetzt bin ich selbst ins Schleudern gekommen obwohl Perspektive ein leichtes für mich ist.

    Was passiert, wenn ich Objekte in eine Ebene im Raum zeichne die auf den Horizont(oberer Bildrand z.b.) laufen jedoch der Horizont nicht meine Augenhöhe ist. Die liegt nen ganzes Stückchen tiefer. Welchen Trick legt man da an

    *menno*

    Sonst ist doch doch so piss einfach ;( ;( ;( ;( ;(

    B
     
  2. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Deine Augen befinden sich also unter der Horizontlinie obwohl Du Dich auf der gleichen Ebene befindest?
    Wie soll das gehen?
    Was Du meinst, ist wohl, daß Du von unten auf ein Objekt schaust?
     
  3. suj

    suj sammelt pixel.

    :confused:

    was willst du wissen?
     
  4. Borbarad

    Borbarad New Member

    Ne.....

    Ich weis ja selber das es nur eine Augenhöhe gibt. Aber es gibt doch diese typischen Bilder wo automatisch man auf ein Punkt blickt dieser aber nicht in der Tiefe und ausserhalb des Horizont liegt.

    B
     
  5. suj

    suj sammelt pixel.

  6. suj

    suj sammelt pixel.

  7. suj

    suj sammelt pixel.

  8. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Fokus und Horizont müssen in einer Ebene liegen.
     
  9. Borbarad

    Borbarad New Member


    Nö, da ist der Horizont im Bild. einfach.

    B
     
  10. suj

    suj sammelt pixel.

  11. Borbarad

    Borbarad New Member


    Jaja..... das weis ich selber. Aber es gibt doch die Bilder von den großen Künstlern mit dem Knick in der Obtik. Man konzentriert sich auf etwas im Bild wobei das ausserhalb des Raumes/Horrizont ist. Ach mensch.....


    B
     
  12. Borbarad

    Borbarad New Member


    So nehmen wird das Bild D mit den Bäumen. Der Punkt wo man sich (automatisch) drauf konzentriert ist jedoch "A"(das am Baum. Und nun? A ist der Punkt die Tiefe geht jedoch weiter.

    B
     
  13. Rotweinfreund

    Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

    Sorry :-(
    Die Mentaltäuschungen meinst du jetzt aber nicht, oder?

    upps, ich muß ja gleich los… ein bisschen Hänseln…

    und Greteln.
     
  14. Borbarad

    Borbarad New Member


    War nicht böse gemeint. So etwas in der Art meine jedoch. nehme mein Beispiel drüber.

    B
     
  15. suj

    suj sammelt pixel.

    ich weiss einfach nicht was Du meinst! :confused:
     
  16. maiden

    maiden Lever duat us slav

  17. Borbarad

    Borbarad New Member

    so in etwa:
     
  18. Borbarad

    Borbarad New Member

  19. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Du schaust also quasi vom Dach eines Hauses auf ein anderes Gebäude und auf den Horizont?
    Richtig so?
     
  20. pewe2000

    pewe2000 New Member

Diese Seite empfehlen