perspektivisch korrekte spiegelungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ak.0815, 18. Dezember 2002.

  1. ak.0815

    ak.0815 New Member

    von einem kollegen weiß ich, daß es einen photoshop-filter geben soll, der objekte perspektivisch korrekt spiegelt - in dem sinne, daß wenn ich zb ein zylinderförmiges objekt so darstellen möchte, als würde es auf einem spiegel stehen

    wer weiß mehr?
    wie heißt das dingen?
    wo bekommt mans?

    übrigens hat er das in einer macwelt gelesen, weiß aber nicht mehr in welcher - 2000/2001 ca.
     
  2. suj arbeitet

    suj arbeitet dtp seelsorge

    Na den Filter hätte ich neulich gut gebrauchen können - hoffentlich kennt den wer !?
     
  3. Tambo

    Tambo New Member

    auf adobes website sind viele plugins aufgeführt....
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    vermutlich meint er Filter > Rendering Filter > 3D transformieren.

    Ist aber ne ziemliche Bastelei.
     
  5. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    geht mit ebenenmasken wunderbar ;)
     
  6. ak.0815

    ak.0815 New Member

    dann hast du nicht verstanden was ich mein :)
     
  7. ak.0815

    ak.0815 New Member

  8. ak.0815

    ak.0815 New Member

    also nochmal gegen mißverständnisse:

    ich hab mehrere packshots, die leicht von oben aufgenommen sind. jetzt soll ich das bild so bearbeiten, daß es aussieht, als ob diese tuben/fläschchen etc. auf einem spiegel oder zumindest einer spiegelnden oberfläche stehen. das spiegelbild zeigt zb. bei einem fläschchen diesen in der perspektive von unten inkl. etikett etc.

    wers nicht versteht, stelle bitte mal seine kaffeetasse aufn spiegel :)

    ich brauche einen filter, der in etwa das generiert.
     
  9. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    doch doch hab ich :)
    musste ich für eine verbandstoff firma mal machen.
     
  10. Tambo

    Tambo New Member

    da war doch mal was ... --> Flood ?
     
  11. ak.0815

    ak.0815 New Member

    *forscht* :)
     
  12. ak.0815

    ak.0815 New Member

    würdste mir das ergebnis mal zeigen? :)
     
  13. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

  14. danilatore

    danilatore Moderatore Mitarbeiter

    habe ich leider nicht mehr :-(
     
  15. reaktor

    reaktor New Member

    na..na.. bis jetzt sind keine konkreten antworten gekommen.. also versuch ich es mal anders herum: hast du keine möglichkeiten mit cinema oder aftereffects zu arbeiten? dort wäre dass mit zwei klicks getan...
     
  16. ak.0815

    ak.0815 New Member

    dakennichmichnichmitaus... :-/
    kannste mal ansagen wie?
     
  17. Macmacfriend

    Macmacfriend Active Member

    Das müsste doch im Photoshop gehen:

    1. Auswahl um das Objekt bilden
    2. Auswahl in neues Bild ziehen
    (am besten vor weißem Hintergrund)
    3. Ebene auf Hintergrundebene reduzieren
    4. Arbeitsfläche drehen/Vertikal spiegeln
    5. Nun die Spiegelung auswählen und als
    Ebene auf das Ursprungsbild zurückziehen.

    Fertig!
     
  18. Michel

    Michel New Member

    Ich denke, ich weiß, was du (ak...dingsbums) meinst. Es war ein kostenpflichtiger (und relativ teurer?) Filter, der die Ver- und Entzerrungen einer Bildprojektion auf alle möglichen auswählbaren Körper (Kubus, Kugel, wasweißich) generieren konnte.

    Zum Beispiel kann man nicht nur ein Bild so verzerren, das es aussieht, wie auf eine Kugel geklebt, sondern man kann (theoretisch) auch das Foto einer Christbaumkugel so entzerren, dass das sich in der Kugel spiegelnde Zimmer wie ein Panoramafoto aussieht. Habe ich jedenfalls so in Erinnerung ;-)

    Wenn du deine Packshots auf einer planen Fläche spiegeln lassen willst, nutzt der wohl nix.

    Wenn ich dran denke, kucke ich heute nacht mal nach, wie das Ding heißt. Ich vermute aber, dass einige der vorgenannten Tipps eher zum gewünschten Ergebnis führen
    (außerdem solltest du bedenken: Kein Filter kann einen eventuell abgedeckten Teil eines 2-D-Objekts "spiegeln"- da muss man basteln - ich sag das nur, weil es mir schon passiert ist, dass Kunden solche Wunderdinge von einem Filter oder dem Bildbearbeiter erwarten).

    Michel
     
  19. Blaubeere

    Blaubeere Active Member

    Hi tAmbo,

    ich habe ebenfalls an Flood gedacht. Dürfte dennoch nicht genau das sein, was er sucht.

    Gruß Blaubeere
     
  20. Michel

    Michel New Member

Diese Seite empfehlen