@Peter Müller Betreff: Speed Bump

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von petervogel, 28. Februar 2002.

  1. petervogel

    petervogel Active Member

    lieber peter (wir dutzen uns ja seit dem letzten posting;-)),

    warum ist das forum eigentlich wieder so träge geworden wie vor 1 1/2 jahren? zwischendurch ging es ja einige monate ganz flott?!
    das fängt langsam an eine geduldsprobe zu werden; gibt schon genug postings dazu.
    habt ihr das wieder auf euren alten mac fx aufgespielt?

    grüsse
    peter
     
  2. SRALPH

    SRALPH New Member

    hi peter,
    so weit ich weiss benutzen die doch einen billy-server mit "pcwelt" zusammen,tja...windows xp hat da wohl seine finger im spiel???

    aber recht muss ich dir geben in punkto trägheit und auf diese art und weise kann man seine forum-user auch vertreiben....!

    ich hoffe,dass peter (dein namensvetter) aus dem winterschlaf bald aufwacht....!

    RALPH
     
  3. petervogel

    petervogel Active Member

    pass auf!!!!

    >>aus dem winterschlaf bald aufwacht....!<<

    damit kannst du dir eine abmahnung einhandeln;-)

    peter
     
  4. SRALPH

    SRALPH New Member

    wäre nicht meine erste ;))
     
  5. DonRene

    DonRene New Member

  6. petervogel

    petervogel Active Member

    umso schlimmer, denn ich bin firmenmitbesitzer von sun! da werde ich bei der nächsten aktionärsversammlung meinen jungs im aufsichtsrat mal ordentlich dampf unterm hintern machen. kein wunder dass der aktienkurs dermassen eingebrochen ist; alles nur noch zum heulen.
    peter
     
  7. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hi,

    an der Sun wird es nicht liegen, habe dienstlich selbst damit zu tun und die können schon eine Menge ab.
    Eher an der DB oder am Webserver, obwohl ich letzteres nicht so ganz glaube.

    > drop database

    Joern
     
  8. Leo

    Leo New Member

    ja, das ewige macweltblau kann einem die forumsfreude schon vertreiben...
    lieber einen blauen Freitag wünscht euch
    Leo
     
  9. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Ihr habt Schuld! Ihr seid einfach zu viele und macht zu viele Postings! ;-))

    Aber im Ernst: Wir, das heißt die Kollegen vom tecchannel, versuchen ständig die Performance der Maschine zu verbessern. Aber mit MySQL ist. fürchte ich, irgendwann einmal eine Leistungsgrenze erreicht. MacGhost hat ja neulich vorgeschlagen auf Oracle zu migrieren. Naja, wenn's bezahlbar wäre, wäre ich dem nicht abgeneigt....

    Aber was immer hilft: In den Optionen kann man die angezeigten Themen pro Seite und Beiträge pro Thema reduzieren, dann hat immerhin der Browser nicht mehr so viel zu rendern. Denn oft erweisen sich auch IE oder Netscape als Flaschenhals.
     
  10. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Idee: 2 Foren einführen: Ein aktuelles, schlankes und damit schnelles Forum mit den Beiträgen der leztzten 4 Wochen und ein langsameres, weil riesiges Archiv, in dem automatisch alle älteren Beiträge landen. Die beiden Foren müssten dann wahrscheinlich auf getrennten Servern laufen.

    Gruss
    AndreasG
     
  11. petervogel

    petervogel Active Member

    idee 3:
    eigenen server für macwelt einrichten. ich denke nämlich ehrlich gesagt, dass die überlastung durch zugriffe eher von der techchannel seite kommt und nicht von der macwelt seite! gestern war das forum sehr lahm und es gab ziemlich wenige postimngs.
    der server sollte dann standesgemäss ein power mac dual G4-1Ghz sein. kostenpunkt sind wohl schlappe 5000,- euro. bei sagen wir mal 500 forumsmitgliedern wäre das 10 euro pro mitglied (ich bitte die physiker unter uns diese einfache rechnung nachzuprüfen!).
    das forum wird dann kostenpflichtig für alle neuen mitglieder und die, die nur lesen wollen. alle die ihre 10 euro abgedrückt haben werden lifetime platinum members.
    so; wenn das so wäre, wäre das forum wieder zu gebrauchen.
    grüße
    peter
     
  12. RaMa

    RaMa New Member

    hmmm...kostenpflichtiges forum im internet????

    misserable idee...

    allerdings einen eigenen server für die mw wär schon angebracht...

    @pm wenn du dein rotes schlächterhemd versteigerst läßt sich das auch finanzieren ;-))

    entweder nen mac oder zwei, oder ne sqi :))

    ra.ma.
     
  13. petervogel

    petervogel Active Member

    wird doch alles in ein paar jahren kostenpflichtig sein und eine einmalige 10 euro zahlung für eine premium platinum lifetime membership finde ich ok.
    die versteigerung mit pms hemd ist eine klasse idee! auktionshaus natürlich sothebys!!! als mindestgebot schlage ich 1.000,- pounds vor (euro kennen die ja noch nicht).
    grüße
    peter

    PS: @pm
    das hemd vor der auktion bitte waschen (mindestens 60 grad vollwaschgang) und danach bitte nicht selber bügeln, sondern von einer geschulten fachkraft (ehefrau geht auch) bügeln lassen. danke!
     
  14. RaMa

    RaMa New Member

    >>wird doch alles in ein paar jahren kostenpflichtig sein

    neeee....
    es wird sicher welche geben die es probieren, aber die werden kräftigst auf die schnauze fallen...

    wenn ich für ein forum was bezahlen muß, such ich mir ein anderes...

    ra.ma.
     
  15. quick

    quick New Member

    >anderes .... Rotes Hemd:

    http://www.osnabrueck-net.de/elisabeth-lumme/Bilder/Bild_rot2.jpg

    &.

    "Ein englisches Segelschiff wird von Piraten bedroht. Der Captain sagt zum Steuermann: "Bring mir mein rotes Hemd!" Der Steuermann folgt dem Befehl, und nachdem der Captain es angelegt hat, führt er seine Männer in den Kampf gegen die Piraten. Obwohl einige Verluste hingenommen werden müssen, werden die Piraten dennoch vernichtend geschlagen! Etwas später am selben Tag, meldet der Ausguck zwei Piratenschiffe, die sich auf Abfangkurs befinden! Die Mannschaft, die sich gerade mal vom ersten Überfall erholt hat, zuckt furchterfüllt zusammen, aber ihr Captain, ruhig wie immer, wendet sich wieder an seinen Steuermann: "Bring mir mein rotes Hemd!" Und wieder gibt es einen heftiger Kampf mit den Piraten, und wieder werden sie zurückgeschlagen, obwohl diesesmal mehr Verluste hingenommen werden müssen! Am Abend dieses schweren Tages sitzt die erschöpfte Crew mit ihrem Captain an Deck und läßt die Ereignisse Revue passieren. Einer der Matrosen fragt den Captain: "Sir, warum rufen Sie immer nach ihrem roten Hemd, bevor sie kämpfen?" Der Captain sieht dem Matrosen tief in die Augen und sagt: "Wenn ich im Kampf verwundet werde, kann man die Wunde wegen des roten Hemds nicht sehen, also sinkt die Moral nicht und alle kämpfen mutig weiter!" Die Männer sitzen schweigend und bewundern die Weisheit und Voraussicht ihres mutigen Captains. Als die Morgendämmerung kommt, verkündete der Ausguck, dass weitere Piratenschiffe, zehn an der Zahl, sich nähern - bereit zum entern! Es wird still an Deck und alle sehen hoffnungsvoll zum Captain, ihrem Führer. Und der Captain, ruhig wie immer wendet sich an seinen Steuermann und schreit: "Bring mir meine braunen Hosen!...."

    http://www.aberwitz.de/witze/Witze1199.htm
     
  16. RaMa

    RaMa New Member

  17. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hallo PM,

    höre ich das etwa so etwas wie "Ach geht das der Branche schlecht." ??

    Nein mal im Ernst, MySQL ist Klasse, nur derzeit nicht so weit belastbar wie Oracle. Aber wie wäre es wenn Ihr mal die DBs aufteilt ?
    Das ganze auf zwei MySQL Server verteilen und schon wäre erst mal Ruhe. Für das MW Forum würde es auch ein betagter PPC oder P1 Clone tun mit entsprechend Memory und ein wenig performanter Platte.

    Joern

    PS: Ist mit allen Browsern ein ähnliches Bild. Nur das die neuen IE und NS wirklich viel Speicher dabei konsumieren und viel Rechenzeit erfordern. Zumindest mehr als der Opera oder auch iCab.
     
  18. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    mer mal, nach der Cebit haben wir alle wieder ein bisschen mehr Luft. Aber wie gesagt, Oracle dürfte eher ausscheiden, es sein denn, Larry installiert es uns höchst persönlich, wenn er das nächste Mal zusammen mit Steve auf 'nen Kaffee und ein Evian vorbeischaut...
     
  19. Peter Mueller

    Peter Mueller Administrator Mitarbeiter

    Uff, gut, dass ich an dem Tag meine Blue Jeans anhatte und nicht die Hirschlederne...
     
  20. MacGhost

    MacGhost Active Member

    Hmmm, mal schauen ob wir den Einen zumindest auf der Cebit finden ;-))
    Er dürfte ja nicht zu übersehen sein, falls er anwesend ist.

    Wäre aber im Ernst Klasse wenn das Forum wieder zu seiner alten Performance zurückfindet. Mein Spendenangebot steht immer noch, falls es an Hardware mangelt, läßt sich bestimmt aus den Restposten der Forumsmitglieder ein feiner Cluster bauen.
    Zwar vielleicht etwas Raumintesiv, aber besser als nichts.

    Joern
     

Diese Seite empfehlen