PGP / GPG / .... ?????

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 22. Februar 2002.

  1. Brainysmurf

    Brainysmurf New Member

    Hallo!

    Hat jemand schon erfolgreich den PGP-Clone GPG für X installiert und kann PGP-verschlüsselte Mails unter Mail empfangen und versenden. Ich kriege es einfach nicht hin und finde die diversen Terminalfbefehle wirklich verwirrend.

    Hauptproblem: "EaysInstall" von GnuPG ist alles andere als "easy" und legt die erforderlichen Dateien gnupg u.a. nicht in /usr/local/bin (und auch sonst nirgends!) an.

    Das Programm PGP Mail hingegen bindet sich problemlos in Mail ein, fragt auch immer brav nach den Schlüsseln, die aber nicht gefunden werden.

    Kann jemand bitte mal eine verständliche Anleitung dazu ins Forum setzen? Oder noch besser: Kennt jemand einen Weg, PGP 7 Freeware aus Classic für X verfügbar zu machen?

    Da hat man das vermeintlich "sicherste System der Welt" und schreibt ohne PGP Mails, die so durchsichtig (und ungeschützt) sind wie das Kleid von Sara Connors in "Wetten Dass?"... :)

    Danke im Voraus!
     
  2. goldfinger

    goldfinger New Member

    Ich habe mich grad gestern mit dem Thema beschäftigt.
    Irgendwo habe ich ne anleitung gefunden. nur wo?

    Habs gefunden (STD später...)

    unter www.sente.ch/software gibts für das MAIL ein gpg plugin.

    Geht Kinderleit und eine beschreibung ist in dem Packet dabei.

    Für die generierung der Schlüssel gibts glaub bei Apple oder versiontracker.com ein gui.
    Was ich nich nicht ganz hinbekommen habe sind wirklich verschlüssete mails. Bisher kann ich nur mit fingerprint verschicken.
    Denke das das ein fehler in der keygenerierung bei mir war.

    Aber anleitung genau lesen und alles wird gut
     

Diese Seite empfehlen