PGP ist da...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Brainysmurf, 11. Oktober 2002.

1. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Eine public beta von PGP 8.0 für X ist jetzt erhältlich (läuft am 6.12.2002 ab):

http://www.pgp.com/beta80.php#download

(Die Wurschteleien mit GPG waren doch auch wirklich unerträglich.) Leider steht da nirgends, was PGP für den Privatanwender kosten wird.

2. baltar

baltar New Member

Na endlich, obwohl mir eine iPGP oder GnuPGP Version mit PGPDisk 1000X lieber wäre als diese.

Sicher ist diese Version nämlich nicht (soweit man das aus Postings rund ums Thema herauslesen kann)

MfG

3. gebbi

gebbi New Member

Habe es installiert und es funktioniert wunderbar.
    Wenn man allerdings GPGMail installiert hatte, sollte man es vorher aus /Library/Mail/Bundles entfernen, da sonst Mail nicht startet.

4. schotti

schotti Member

habe ich auch gemerkt, aber auch nachdem ich das plugin entfernt habe, lassen sich die einstellungen von apple's mail nicht mehr öffnen...

5. gebbi

gebbi New Member

Bei mir schon.

6. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Seltsam, PGP Mail soll für Privatanwender wieder kostenlos sein. Warum läuft die Beta dann überhaupt ab???

7. baltar

baltar New Member

Da PGP im Gegensatz zu iPGP oder GnuPGP keine Freie Software ist.

Selbst wenn für Privatanwender kostenlos muss man auf den "ich Stimme zu" Button Klicken.

Stichwort: Grosser Brunder

MfG

8. white-raven

white-raven New Member

da ich null ahnung habe, könnt ihr mir mal erklären, wie ich mit pgp eine mail verschlüssle. ich nehm mail von x.

danke und gruß dirk

9. MacKlausi

MacKlausi New Member

Genau, interessiert mich auch

10. white-raven

white-raven New Member

signieren krieg ich ja schon hin. aber wie sieht es mit verschlüsseln aus? und wenn ich dann eine normale mail (unverschlüsselt) an nicht pgp nutzer senden will? wäre nett von euch, wenn das mal einer richtig erklären würde. danke

11. white-raven

white-raven New Member

also, wenn ich verschlüsseln wähle, dann macht er das zwar, aber mails an leute ohne pgp geht nicht. wie sende ich normale mails ohne verschlüsselung?

gruß dirk

12. schotti

schotti Member

s preferences das panel "email" auswählen und einstellen, ob neue mails per default verschlüsselt und/oder signiert werden sollen (zweite und dritte checkbox von oben). (durch klick in die beiden icons in der symbolleiste des fensters der neuen mail kann man beide optionen unabhängig für die einzelne mail noch ändern.)

aber achtung: zumindest bei mir zeigen die beiden icons genau das gegenteil an von dem, was ich eigentlich tun möchte. soll eine email unverschlüsselt aber signiert versendet werden, müssen die icons also "encrypt" und "don't sign" lauten. für eine "pgp-lose" mail muss ich "encrypt" und "sign" wählen. offenbar ist da noch ein kleines würmchen drin...

13. schotti

schotti Member

danke gebbi! du schreibst "... sollte man es vorher(!) ... entfernen". so klappt's.

14. white-raven

white-raven New Member

danke. ich glaube, der denkansatz für die icons ist ein anderer. sie zeigen nicht an, was aktiv ist, sondern was aktiviert werden kann. denken mal anders rum.

gruß dirk

15. white-raven

white-raven New Member

schotti, ich hät da noch eine frage: es steht ja überall, dass man bekannten seinen schlüssel geben soll wegen der richtigen identifikation des gebers. - echt blöd geschrieben- wie macht man das? meinen schlüssel hab ich jetzt auch dem schlüsselserver. kannst du mir mal eine testmail schicken?

gruß dirk

16. rtrogemann

rtrogemann New Member

Hi,
    Du musst nicht Deinen public key allen persönlich geben, denn der liegt zum Download ja auf einem Server. Du musst Dem Empfänger den Fingerprint Deines Schlüssels persönlich übermitteln, d.h. bitte nicht per Email sondern z.Bsp. telefonisch. Es könnte ja jemand einen Key mit Deinen Daten erstellet haben, Deine Email an Deinen Freund abfangen und den Fingerprint austauschen. Deshalb die persönliche Kiste! Noch Fragen?
    PGP ist für Neulinge anfangs schwer durchschaubar, dann aber fällt plötzlich der Groschen (sorry, Cent) und die Sache ist Kinderleicht. Bis so auf Kleinigkeiten. ;-) Ich kann z.Bsp. meine uralten Keys auf dem Server nicht löschen - wird immer abgewiesen. Dumm, nicht!?!

Ciao
    Ralf

17. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Eine public beta von PGP 8.0 für X ist jetzt erhältlich (läuft am 6.12.2002 ab):

http://www.pgp.com/beta80.php#download

(Die Wurschteleien mit GPG waren doch auch wirklich unerträglich.) Leider steht da nirgends, was PGP für den Privatanwender kosten wird.

18. baltar

baltar New Member

Na endlich, obwohl mir eine iPGP oder GnuPGP Version mit PGPDisk 1000X lieber wäre als diese.

Sicher ist diese Version nämlich nicht (soweit man das aus Postings rund ums Thema herauslesen kann)

MfG

19. gebbi

gebbi New Member

Habe es installiert und es funktioniert wunderbar.
    Wenn man allerdings GPGMail installiert hatte, sollte man es vorher aus /Library/Mail/Bundles entfernen, da sonst Mail nicht startet.

20. schotti

schotti Member

habe ich auch gemerkt, aber auch nachdem ich das plugin entfernt habe, lassen sich die einstellungen von apple's mail nicht mehr öffnen...

Diese Seite empfehlen