PGP

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von white-raven, 17. Oktober 2002.

  1. white-raven

    white-raven New Member

    hi, ich kriege, wenn mir jemand eine verschlüsselte mail schickt, folgende meldung: it is not posible to decrypt this message
    because your keyring does not contain any usable private key corresponding to any of the above public key

    was mache ich falsch?

    gruß dirk
     
  2. goldfinger

    goldfinger New Member

    Hast Du seinen Key?
     
  3. white-raven

    white-raven New Member

    ja. wenn ich jemandem eine verschlüsselte mail schicke, verschlüssele ich ja mit seinem public-key. da geht. aber wenn mir eine verschlüsselte mail geschickt wird, dann kommt die meldung und das ding geht nicht auf.

    gruß dirk
     
  4. tanzblume

    tanzblume New Member

    Derjenige, der Dir eine Mail schickt, brauch Deinen Key.
    PGP funktioniert so, daß Du die Mail für einen bestimmten Menschen verschlüsselst, zusätzlich kannst Du Deinen SChlüssel wählen, damit Du später weißt, was Du geschrieben hast.
    Bei einer Antwort, muß der Absender die Mail für Dich (mit Deinem Public Key) verschlüsseln.
    Dann geht das auch. :)

    Lucas
     
  5. white-raven

    white-raven New Member

    guten morgen lucas, genau, der absender nimmt ja meinen schlüssel, aber mein doofes mailprogramm (appel-mail) entschlüsselt nicht und gibt mir oben geschriebene meldung. dabei zeigt es den öffentlichen schlüssel des absenders an.

    gruß dirk
     
  6. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Stimmen Email-Adresse und Schlüssel überein? Oder hast Du evtl. eine Email-Weiterleitung? Daran kann es auch schon mal liegen.

    Ciao
    Ralf
     
  7. white-raven

    white-raven New Member

    mailadresse und schlüssel stimmen überein.weiterleitung hab ich keine. zum entschlüsseln wird mein schlüssel nicht angezeigt. immer nur der des absenders mit dem hinweis.

    gruß dirk
     
  8. rtrogemann

    rtrogemann New Member

    Als ich Dir neulich eine verschlüsselte Nachricht zugesendet habe, hats doch auch geklappt. Merkwürdig. Hat Der Absender die Mail auch mit Deinem public key codiert, oder mit seinem eigenen? Da sist mir nämlich mal passiert. Klar, dass niemand sonst die mail decodieren konnte.

    Ciao
    Ralf
     
  9. white-raven

    white-raven New Member

    ja, die eine und seit dem nicht mehr. und ich hab den andern immer ganz deutlich gesagt, dass sie meine publickey nehmen sollen.

    gruß dirk
     

Diese Seite empfehlen