"Philosophenschule von Athen"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von CChristian, 20. November 2002.

  1. CChristian

    CChristian New Member

    http://home.t-online.de/home/henkaipan/athen.htm

    Ich habs gerade durch Zufall gefunden. Das Bild hat bestimmt fast jeder schon mal gesehen, aber "durchgeklickt" hats wahrscheinlich noch niemand.

    Man kann sich vorstellen, was für eine Wirkung ein solch großes perspektivisches Gemälde auf den Betrachter hatte, als die räumliche Darstellung gerade erst in den Kinderschuhen steckte, die erst mit Beginn der Neuzeit (Buchdruck, Amerika, Luther, Renaissance) angewandt wurde. Vorher "begnügte" man sich mit eher zweidimensionalen Darstellungen, Überdeckungen, Luft- und Farbperspektive, Größenunterschieden vielleicht noch.
    Das wäre ungefähr so, als würden wir heutzutage ein Holodeck betreten. *g*

    Und ich Dumpfhammel war vor drei Jahren für eine Woche in Rom und habs mir nicht angeschaut. *Doh!*

    Gruß
    CChristian
     
  2. Convenant

    Convenant Haarfestiger

  3. macixus

    macixus Hofrat & Traktorist

    Danke für den Link. Sehr eindrucksvoll und lehrreich gemacht.
    *mussdochmalnachrom...*
     

Diese Seite empfehlen