Phosphorwerte und Bildschirmkalibrierung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von peeray, 11. August 2002.

1. peeray

peeray New Member

Tach !
    Versuche bald auf OS 10.1.5 umzusteigen, habe aber folgende Fragen : Wie kann ich ein eigenes Monitorprofil mit festgesetzten Phosphorwerten erstellen(also nicht mit Reglern für Grün, Blau, Rot!)? Habe die Phosphorwerte meines Monitors und würde diese gerne als Profil abspeichern. Hat unter OS 9.2.2 mit Photoshop 6 funktioniert, wird aber von OS X nicht als Profil akzeptiert. Habe einen IIyama Pro 451 19" für den es kein Monitorprofil gibt (wie z.B. bei Sony).
    Wieso konnte ich unter OS 10.1.2 noch Hertzzahlen über 75 anwählen, nach dem Update wieder nur noch 75? Mein Monitor schafft deutlich mehr, und mit 100 Hz strengt es die Augen nicht so an. Weiß jemand wie ich diese unsinnige Runterregelung umgehen kann?
    Danke für Antwort,
    Peeray

2. Tambo

Tambo New Member

die profile des 9 lassen sich in das 10 kopieren; -->" Library, /ColorSyncProfiles"

ev im X die Profile reparieren...mit eingebauter Reparatur....

Hertzzahlen--> such mal hier im Forum, da steht einiges unter Auflösung...

tAmbo

3. peeray

peeray New Member

danke für den tip. aber: wenn ich versuche das profil in den ordner zu kopieren bekomme ich die fehlermeldung das "profile" nicht verändert werden darf. die zugriffsrechte kann ich nicht wie unter os 9 mit apfel i verändern. was muss ich denn unter x machen?

4. tomac

tomac New Member

Du bist anscheinend in der System Library gelandeet, diese gilt für den ganzen Rechner und alle User und kann wie du schon bemerkt hat, nicht ohne weiteres verändert werden.
    Wenn du nur einen User hast versuchs mal in dessen home-Verzeichnis:
    DEINNAME/Library/ColorSync/Profiles/

Dort solltest du sie ablegen können.

MfG

Thomas

5. peeray

peeray New Member

Danke! Funktioniert. Aber mit der eingeschränkten Hz-Zahl ist schon seltsam bei einer Rechner-Plattform die zu großen Teilen in der Bildbearbeitung eingesetzt wird.......

Peeray

6. maiden

maiden Lever duat us slav

das wird mit dem nächsten Update sicher besser. Oder auch nicht.

Konnte mir die kleine Spitze nicht verkneifen - Tschuldigung.
    Ist aber schon traurig

7. Tambo

Tambo New Member

ja das ist traurig...

hängt allerdings auch von Graka/Moni-Kombination ab, die 2MX Geforce bringt mir auf nem neueren iijama 22' doch die 85Hertz, (was m.E. ausreicht) in vielen Auflösungen, mehr ist zur Zeit bei den von apple verbauten Karten nicht drin...

Diese Seite empfehlen