photo booth automatisieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von priv, 24. Oktober 2005.

  1. priv

    priv New Member

    also folgendes:

    ich habe vor bei der nächsten party, die ich in meiner wohnung abhalte, so n kleinen phototagebuch mit meiner isight zu knipsen. hab mir dabei an photo booth gedacht (das ich mir irgendwo runtergeladen hab). jetzt überlege ich mir gerade wie ich dieses programm in regelmässigem abstand zum knipsen bringe. also ohne dass ich davor sitze und es auslöse.

    jemand ne idee für n ansatz?
     
  2. rufus

    rufus New Member

    du bist ein spassvogel.
    noch niemand hat das teil offiziell und du willst hier schon interna wissen...

    üblicherweise ist applescript da ein ganz heisser tip, aber ich weiss natürlich nicht was photobooth diesbezüglich kann.

    da müsstest du mir das teil schon zuschicken ;-)
    (ich warte hier schon sehnsüchtig auf meinen bestellten imac 20 lechz)

    dann kann ich es mal untersuchen...

    rufus
     
  3. rufus

    rufus New Member

    vergiss lingo!
    WENN das programm eine externe api hat, dann bestimmt keine für lingo, oder? (und die muss es haben um, um derartige möglichleiten erweitert zu werden)

    brauchst du das feature jetzt zum spass oder kommerziell.
    sowas zu schreiben wäre bestimmt kein hexenwerk für mich, aber ich sehe nicht ein für das gehalt anderer leute zu programmieren, oder?

    rufus
     
  4. priv

    priv New Member

    der link zum download war hier schon irgendwo im forum. also falls es dich weiterbringt, ich hab schon ne idee. wenn ich applescript beherschen würde, wäre es ja bestimmt ein leichtes n skript zu schreiben, dass alle 5 minuten dem programm photo booth das tastenkürzel apfel t befiehlt. ist sowas möglich?
     
  5. priv

    priv New Member

    das mit dem spaßvogel, seh ich übrigens als kompliment.
     
  6. rufus

    rufus New Member


    so würde man das nicht machen und so würde es auch nicht funktionieren.

    voraussetzung ist die scriptfähigkeit von photobooth, man kann nur programme vernünftig mit AS steuern, die ein AS interface sprch eine AS-api haben. und dann liefe das prinzipiell so:

    sag der applikation photobooth
    solange kein unterbrechungsnachricht eintrifft
    stelle den wecker auf 5 min, wenn er abgelaufen ist
    mache ein bild mit den einstellungen {x,y,...}
    und speichere es mit einem inkrementierenden namen an stelle soundso

    rufus

    da werde ich mich mal auf die suche nach dem link machen
     
  7. rufus

    rufus New Member

    vergiss es, photo booth ist in seiner heutigen fassung nicht skriptfähig

    rufus
     
  8. hofmeyer

    hofmeyer New Member


    Versuch es doch mal mit BTV http://www.bensoftware.com/
    Ich glaube, dass das so etwas kann. Auf jeden Fall ist es über AppleSkript ansteuerbar.
     
  9. priv

    priv New Member

    hmm schade. das programm an sich is ja ganz witzig.. aber vielen dank für deine mühe.

    werd ich halt mal dieses btv testen.
     

Diese Seite empfehlen