Photoshop 6.0.1: Speichereinstellung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Nowonder, 16. August 2001.

  1. Nowonder

    Nowonder New Member

    Hallöle.

    Würde gerne wissen, ob man in Photoshop 6.0.1 beim Speichern (z. B. im Tiff-Format) die voreingestellte Option "Kopie" grundsätzlich abstellen kann.

    Grüße

    Nowonder
     
  2. Nick

    Nick New Member

    Ich habe die Option noch nie benutzt und auch noch keinen Schaden dadurch erlitten.

    Nick
     
  3. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Moin! Die Speicherfunktion bei Photoshop hat sich seit Version 6 von der Bedienung her stark verändert. Hatte man bis 5.5 noch die Möglichkeit, in einem seperaten Menüpunkt "Kopie speichern unter..." zu wählen, gibt es in Version 6.X nunmehr noch einen "Speichern unter..." Menüpunkt. Das führte kurz nach dem Umstieg auch bei mir zu Verwirrung, hat aber durchaus auch Vorteile!
    Arbeitest Du eine Datei aus, die Ebenen enthält, kannst Du eigentlich ur als Photoshop-Datei oder als Photoshop pdf sichern. Möchtest Du die selbe Datei z.B.als TIFF speichern, KANNST Du nur als Kopie speichern, da TIFF keine Ebenen mitsichert. Der Haken bei "als Kopie" kann somit nicht deaktiviert werden.
    Arbeitest Du hingegen nicht mit Ebenen oder Kanälen, kannst Du die Datei in jedes beliebige Format speichern, ohne die Kopie-Funktion zu benutzen. Ich hoffe, das war soweit verständlich!
    Giga
     
  4. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Dateien mit Ebenen kann man in Photoshop 6.0 auch als tif sichern.
     
  5. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Nö, geht nicht! Bei einer Datei mit Ebenen bleibt die "Ebenen"-Box bei mitspeichern grau, wenn man im Popup TIFF auswählt. Erkläre doch mal, wie Du das machst, maiden.
     
  6. Macsimum

    Macsimum New Member

    Aber dann bleiben die Ebenen doch nicht erhalten, oder? In PS 5 geht das jedenfalls nicht!
     
  7. maiden

    maiden Lever duat us slav

    Hi Giga,
    ich habe hier mehrere Dateien mit jeweils mehreren Ebenen (auch Masken) als tif.

    Wenn man speichern unter wählt und im Dialofenster bei Speichern Ebenen wählt, geht´s.
    Sogar mit LZW.
    Möglicherweise mußt Du in den Voreinstellungen bei Dateien speichern - Erweiterte Tiff-Speicherungsoptionen aktivieren einschalten.
    In PS 5 geht es tatsächlich nicht.
     
  8. tazmandevil

    tazmandevil New Member

    ... weil PS 5 das Speichern von TIFFS mit Ebenen noch nicht unterstützt, da Tiff bis zu dem zeitpunkt noch keine Ebenen kannte ;-)
    (hier gehts ja um PS 6.0.1)
     
  9. GigaSven

    GigaSven Anhalter

    Sorry, sorry, sorry! Hast recht! Die Funktion der erweiterten TIFF-Speicheroption ist bei mir deaktiviert! Tja, selbst so ein Möchtegern-Alleswisser wie ich kommt halt mal an seine Grenzen *g*! Aber ich werde die Funktion garnicht aktivieren, weil ich sie nicht brauche. Wenn ich ein TIFF sichere, brauche ich keine Ebenen, dafür habe ich ja das Photoshop-Format. Würde mich nur verwirren. Trotzdem vielen Dank, habe wieder was gelernt!
    Giga
     
  10. Nowonder

    Nowonder New Member

    Danke an alle für die Tipps

    Nowonder
     

Diese Seite empfehlen